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Neumann & Müller inszeniert „Red Bull Levels: Elden Ring“-Event mit AV Stumpfl Pixera
Die Pixera-Medienserver-Plattform von AV Stumpfl hat eine zentrale Rolle dabei gespielt, ein immersives Gaming-Erlebnis für das „Red Bull Levels: Elden Ring“-Event im Juni 2024 in Berlin zu schaffen. Die Veranstaltung wurde von Red Bull konzipiert und von Neumann & Müller (N&M) umgesetzt.
Das Event, das als Präsentation der neuen Erweiterung „Shadow of the Erdtree“ diente, erweckte das Fantasy-Setting von „Elden Ring“ zum Leben und verband die virtuelle mit der realen Welt durch eine dynamische Kombination aus haptischen Elementen und hochauflösenden visuellen Effekten.
„Red Bull Levels: Elden Ring“ entstand im Rahmen einer Videoserie, die Einblicke hinter die Kulissen großer Gaming-Releases ermöglicht, in Zusammenarbeit mit Bandai Namco, dem internationalen Publisher von „Elden Ring“, sowie populären Streamern in den Atelier Gardens in Berlin.
Das N&M-Team unter der Leitung von Senior-Projektmanager David Kugelmann und Medieningenieur Simon Rode, setzte eine interaktive 360°-Installation um, die Techniken aus der virtuellen Produktion und haptische Elemente nutzte. Das Event präsentierte eine 15.000-Pixel-LED-Wand, ergänzt durch ein Produktions-Setup mit vierzehn Kameras, robotergesteuerten Dolly-Systemen und Kommentatoren-Schreibtischen mit Greenscreens, einschließlich der Kameras der Streamer. Die Pixera-Software bespielte die LED-Wand und die Greenscreen-Hintergründe und integrierte dabei die In-Game-Elemente nahtlos in das Live-Event.
Neben der technischen Produktion und der Übertragungstechnik gehörten sämtliche Aspekte des Eventmanagements, einschließlich des Personalmanagements und der inhaltlichen Koordination, zum Aufgabenspektrum von N&M. „Die Arbeitsweise von Pixera ermöglichte es uns, spontane Anpassungen vorzunehmen, ohne dass die Kunden Unterbrechungen bemerkten. Das war entscheidend für das immersive Erlebnis“, sagt David Kugelmann.
Das österreichische Pixera-Team von AV Stumpfl arbeitete eng mit N&M zusammen und bot Echtzeit-Support und Problemlösungen. „Unsere Server liefen mit der neuesten Pixera-Software-Version 2.0.65, was uns ermöglichte, die fünf Stunden Content ohne Unterbrechungen zu bewältigen“, sagt Simon Rode. Ein LUT-Problem habe mit Hilfe von AV Stumpfls Rainer Brandstätter und Florian Eder gelöst werden können.
Eine besondere Herausforderung bei der visuellen Gestaltung von „Red Bull Levels: Elden Ring“ bestand darin, die Konsistenz über den rotierenden 360°-Content hinweg zu wahren, welcher von N&M aus In-Game-Videos und Bilddateien erstellt wurde. Das Team nutzte Pixera auf eigenen, speziell angepassten Medienservern, um Elemente wie Farbkorrekturen und Bewegungseffekte zu steuern und so über die fünf Stunden visuelle Inhalte hinweg ein einheitliches Erlebnis zu schaffen, das in zehn verschiedene „Welten“ unterteilt war. Das Event erreichte während der Live-Übertragung fast 117.000 gleichzeitige Zuschauer.
(Fotos: Marius Faulhaber/Red Bull Content Pool)
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