Termine News

Termine News Schlagzeilen

Tuning-Fans starten Saison mit Pre-Event der PS Days 2024

30/05/2024

Programm des Event Education Symposium 2024 steht

30/05/2024

Deutscher Musikrat unterstützt Fête de la Musique

29/05/2024

Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins im Juni in Bielefeld

28/05/2024

DACH-Messefachtagung von Expo Event Swiss, FAMA und Messen Austria im Juni in Dornbirn

28/05/2024

INTHEGA-Kongress 2024 im Juni in Bielefeld

16/05/2024

„Anouk“-Kindermusical mit Musik von Peter Maffay startet im November in Hannover

26/04/2024

Entries for IBC2024 Innovation Awards now open

24/04/2024

Bewerbungsphase für „Applaus“-Award startet am 25. April

23/04/2024

AVIXA kündigt Start der InfoComm América Latina an

23/04/2024

Audio Pro Solution Days im Juni in Heilbronn

22/04/2024

ETHA Technikdays im Juni in Urspringen

19/04/2024

Studieninstitut für Kommunikation bietet Online-Training „KI Aufbauseminar“ an

18/04/2024

InfoComm 2024 to dive into digital signage trends and tech

18/04/2024

Next Conference 2024 im September in Hamburg

17/04/2024

Fête de la Musique erhält Unterstützung zahlreicher Musikwirtschaftsverbände

16/04/2024

VFSG veranstaltet Digitale Woche zur Veranstaltungssicherheit

04/03/2024

DACH-Messefachtagung von FAMA, Messen Austria und Expo-Event Schweiz im Juni in Dornbirn

29/02/2024

19 Acts aus Deutschland bei SXSW in Austin

27/02/2024

Huss Expo 2024 im September in Langenau

26/02/2024

Kern & Stelly Medialog im April in Mainz

19/02/2024

Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days

19/02/2024

LEaT X Cinec Ende Februar in München

15/02/2024

IST-Online-Infoveranstaltung „Per Fernstudium zum Traumjob? So geht’s“ am 27. Februar

07/02/2024

Symposium „The Art of Music Education“ zu Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Musikleben

06/02/2024

Tuning-Fans starten Saison mit Pre-Event der PS Days 2024

Auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken Europas, dem Bilster Berg (4,2 Kilometer lang, 19 Kurven, 26 Prozent Steigung) trafen sich am 29. Mai 2024 mehr als 160 Tuning-Fans zum Track Day der Performance & Style Days (kurz: PS Days), die gemeinsam mit ihrem Partner Philipp Kaess eingeladen haben. Der Track Day diente als Einstimmung auf das größte Tuning-Event des Sommers: Vom 5. bis 7. Juli öffnen die PS Days 2024 auf dem Messegelände in Hannover zum dritten Mal ihre Tore.

 

Knapp 100 getunte und seriennahe Fahrzeuge haben sich beim Pre-Event der Rennstrecke des Bilster Bergs angenommen. Ein Teil der Gäste kam aus der Community von YouTuber und Arlows-Inhaber Philipp Kaess, der regelmäßig Menschen aus der Automotive Szene zusammenzubringt. „Das ist fast wie ein Klassentreffen, echt ein kunterbunter geiler Haufen - kannst zu jedem hingehen und schnacken“, sagt Influencer Keno Veith, der trotz des regnerischen Wetters vor Ort war.

 

Georg Schöttker von der Firma Sauerländer ist seit Beginn an bei den PS Days als Aussteller mit dabei und freut sich schon auf die dritte Veranstaltung: „Der Track Day war eine super Gelegenheit, auf alte und neue Gesichter zu treffen und sich schon mal für die PS Days zu verabreden.“

 

Tuningexperte Sven Schulz ist auch dieses Jahr wieder dabei, wenn es darum geht, die Fahrzeuge für die Community Garage der PS Days auszuwählen. Eingegangen sind bereits über 1.000 Bewerbungen für einen der limitierten Plätze, die für die Privatfahrzeuge der PS Days Community reserviert sind. „Die Saison ist eröffnet, und der Track Day war das perfekte Warm-up für die PS Days, mit einem super Vibe mit einem Mix aus Ausstellern, Kunden und Social Media“, sagt er. „Es hat richtig Laune gemacht, mit dem Auto über die Strecke zu donnern - egal ob trocken oder nass.“

 

Wie im letzten Jahr, werden auch auf den PS Days 2024 weibliche Tuningfans in der sogenannten „Ladies Lounge“ besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Lisa Yasmin ist auch wieder mit dabei und sagt: „Es ist echt super, dass sich immer mehr Mädels zu Tuning und Rennveranstaltungen treffen. Der Tag war ein perfekter Saisonstart, und ich freue mich jetzt, bei den PS Days dabei zu sein.“

 

(Fotos: Deutsche Messe)

 

www.psdays.com

www.messe.de

 

Programm des Event Education Symposium 2024 steht

Programm des Event Education Symposium 2024 steht
Programm des Event Education Symposium 2024 steht

Zum fünften Mal lädt der Bachelorstudiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover die Lehrenden im Fach Eventmanagement aus Deutschland und Europa, Vertreter der Praxis und Studierende wie Auszubildende zum Event Education Symposium (EES) ein, das auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden geplant, organisiert und durchgeführt wird.

 

Wissenschaftler - darunter Tim Brown (Foto) von der Chester Business School aus Großbritannien - treffen am 13. Juni 2024 im Hannover Congress Centrum (HCC) von 8:30 bis 16:30 Uhr auf Unternehmen, Studierende und (Young) Professionals, um gemeinsam zu diskutieren, wie sich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion in der Veranstaltungswirtschaft, der Eventausbildung und der Eventforschung spiegeln (sollten).

 

Tim Brown wird die Keynote beim Event Education Symposium halten und sich dabei mit dem Thema „Teaching Events in Metaverse“ auseinandersetzen. Mit Prof. Dr. Kim Werner, Prof. Dr. Kai-Michael Griese und Prof. Markus Große-Ophoff (alle Hochschule Osnabrück) werden zudem drei Stimmen im Diskurs um Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche mit ihren Beiträgen die Themen „Klimaangepasstes Verhalten im Eventbereich“ sowie „Digitalisierung als Unterstützer von Nachhaltigkeitsprozessen“ ausleuchten. Werner und Griese erläutern ihre Ergebnisse im Rahmen eines Workshops, der auch die Möglichkeit zum Ausprobieren eines Virtual-Reality-Planspiels zur Vermittlung von Klimaanpassungs-Kompetenzen in der Event-Aus- und Weiterbildung bietet.

 

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist mit zwei Beiträgen vertreten: Prof. Dr. Thomas Bauer und Dr. Siegfried Mattern beschreiben Persönlichkeitsfaktoren mit ihrem Einfluss auf Erwerbsbiografien in der Veranstaltungsbranche bezogen auf die Mitarbeit in der Digitalisierung. Prof. Dr. Dirk Hagen skizziert Lernstrategien für Event Studies im Kontext der Megatrends Digitale Transformation und Nachhaltigkeit. Dieser Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

 

Prof. Thomas Sakschewski zeigt, wie Sustainability als Lehrforschungskonzept im Veranstaltungsmanagement eingesetzt werden kann. Gemeinsam mit Stephen Willaredt (beide Berliner Hochschule für Technik) zeigt er, wie die Cross-Impact-Bilanzanalyse als Szenariotechnik in komplexen Umfeldern der Veranstaltungswirtschaft eingesetzt werden kann. Prof. Dr. Isabelle Thilo wird zum Themenkontext „Diversität und Inklusion im Veranstaltungsmanagement“ präsentieren, während Prof. Dr. Gernot Gehrke (beide Hochschule Hannover) in einem Werkstattbericht erste Ergebnisse seines Forschungsprojektes „Nachhaltigkeit als Ergebnis ko-kreativer (Kommunikations-) Prozesse in der Beziehungstriade des Messemanagements?“ vorstellen wird. Thilo und Gehrke werden ebenfalls in englischer Sprache präsentieren.

 

Der Diskurs mit Unternehmen gehört zum festen Bestandteil des Event Education Symposiums. Linda Krüger und Markus Karl Bolle aus dem Experience Marketing der Volkswagen AG präsentieren, wie Volkswagen die Themen Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit auf der IAA Mobility 2023 umgesetzt hat. Judith Klein und Janine Warnecke von der Deutschen Bahn AG zeigen, wie die Bahn daran mitwirkt, dass Events nachhaltig starten können.

 

Mit der Vorstellung von Ergebnissen aus Abschlussarbeiten bietet das Symposium im Rahmen des Young Researcher’s Forum dem Nachwuchs eine Chance für Präsentation und Publikation ihrer Ergebnisse. Johann Weise, Absolvent der Berliner Hochschule für Technik, zeigt, wie Standardisierung und erweiterte Automatisierung von Veranstaltungsabläufen in der Kongress- und Fortbildungsbranche wirken. Laura Hoth von der Hochschule Osnabrück referiert zu „Extremwetter bei Veranstaltungen - eine Analyse der Kommunikationsstrategien im Krisenfall“.

 

Gefördert wird das Event Education Symposium in diesem Jahr erneut aus Mitteln des Programms Zukunft.Niedersachsen, einem gemeinsamen Förderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung. Außerdem gehören der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) und der Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft (Degefest) zu den Unterstützern der fünften Auflage des EES. Erstmals ist in diesem Jahr die Association for Events Management Education (AEME) Partner der Veranstaltung.

 

Die Teilnahme am Event Education Symposium 2024 ist für Interessierte kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist unter https://eveeno.com/ees2024 möglich.

 

(Fotos: Hochschule Hannover/Chester Business School)

www.hs-hannover.de

 

Deutscher Musikrat unterstützt Fête de la Musique

Deutscher Musikrat unterstützt Fête de la Musique

Der Deutsche Musikrat - auf dessen Initiative seit 2009 jährlich der „Tag der Musik“ gefeiert wurde - und das Netzwerk Fête de la Musique bündeln ab 2024 erstmalig ihre Kräfte: Ab sofort ist die Fête de la Musique das gemeinsame, bundesweite Dach für den Aktionstag.

 

Für die erste gemeinsame Ausgabe der Fête de la Musique am 21. Juni 2024 konnten Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit) für eine gemeinsame Schirmfrauschaft gewonnen werden.

 

Die Fête de la Musique 2024 wird in diesem Jahr von einer Kampagne mit Videos von kulturpolitischen Akteuren und Künstlern zur Bedeutung der Musik für unsere Gesellschaft flankiert. Die Beiträge werden ab Anfang Juni auf den Social-Media-Kanälen der Kooperationspartner veröffentlicht.

 

(Foto: Fête de la Musique/Xander Heinl)

 

www.fetedelamusique.info

www.musikrat.de

 

Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins im Juni in Bielefeld

Vom 13. bis 15. Juni 2024 treffen sich Kulturpolitiker und Vertreter aus der Kulturverwaltung, Intendanten und Verwaltungsdirektoren aus ganz Deutschland in den Spielstätten des Theater Bielefeld und der Bielefelder Philharmoniker zur Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins.

 

Der Rechtsanwalt und Publizist Prof. Dr. Michel Friedman wird zu Gast sein und über die aktuelle Lage in Deutschland sprechen. Der Kämpfer für Demokratie und Kunstfreiheit, dessen Eltern Überlebende der Shoah waren, diskutiert im Anschluss mit Sonja Anders (Intendantin Schauspiel Hannover), Bettina Jahnke (Intendantin Hans Otto Theater Potsdam) und Dr. Carsten Brosda (Präsident Deutscher Bühnenverein und Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg).

 

„Theater und Orchester für die Demokratie“ ist der Name der aktuellen Kampagne des Bühnenvereins, der Initiativen und Aktivitäten der Mitgliedsbühnen bündelt und auf der Website www.theaterfürdiedemokratie.de sichtbar macht. Auch bei der Jahreshauptversammlung ist das Thema zentral. Unter dem Titel „Zurück in die Demokratie - wie Theater und Journalismus dem Rechtsruck in der Gesellschaft begegnen“ laden bei einer Podiumsdiskussion Kulturjournalismus-Professorin Dorte Lena Eilers, Dramaturgin und Autorin Juliane Hendes und der Journalist und „Correctiv“-Gründer David Schraven zum Gespräch.

 

In Workshops zu aktuell relevanten Themen wird es zudem um die Compliance an den Bühnen gehen, um Zugänglichkeit und Barrierefreiheit, um Diversität, um das künstlerische Arbeiten mit KI und um die Frage, inwieweit sich eine ostdeutsche Sozialisation auf die künstlerische Arbeit in den alten Bundesländern auswirkt.

 

Am 14. Juni wird abends in der Rudolf-Oetker-Halle der Dr.-Otto-Kasten-Preis 2024 verliehen. Ausgezeichnet werden junge Theatermacher, die sich auf innovative Weise oder in besonderen Formaten mit Erinnerungskultur beschäftigen oder sich mit ihrer Theaterarbeit für politische Bildung engagieren.

 

„Die freiheitlich-demokratische Basis des Zusammenlebens aller Menschen ist kein Selbstläufer, sie erfordert entschiedenen Einsatz für die Werte des Grundgesetzes genauso wie die gelebte Solidarität miteinander“, sagt Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Bundesverbandes der Theater und Orchester. „Wir bekräftigen gesellschaftliche Vielfalt und verteidigen sie gegen Verabsolutierungen und spaltende Kräfte.“

 

www.buehnenverein.de

 

DACH-Messefachtagung von Expo Event Swiss, FAMA und Messen Austria im Juni in Dornbirn

Das Lineup für die zweite DACH-Messefachtagung von Swiss LiveCom Association Expo Event, der Arbeitsgemeinschaft Messen Austria und dem Fachverband Messen und Ausstellungen, steht. Digitale Kundenbindung, Resilienz als gestalterische Kraft und Future Talents sind die Aufhänger des Sommer-Events, das vom 24. bis 25. Juni 2024 bei der Messe Dornbirn (Österreich) stattfinden wird.

 

Beide Tage werden von Rednern abgeschlossen: Wolf Lotter, Transformator in Richtung Wissensgesellschaft, wird ein Plädoyer für Echtes und Einzigartiges halten, und ganz zum Schluss der Tagung wird Colin Fernando, Partner der Markenstrategen von Brand Trust, erklären, warum nicht jede Messe eine OMR sein sollte.

 

Anmeldungen sind unter https://www.messe-ticket.de/FAMA/DACH-Messefachtagung2024/Shop?culture=de möglich. Das komplette Programm der DACH-Messefachtagung ist unter https://fama.de/dornbirn/ einzusehen.

 

www.fama.de

 

INTHEGA-Kongress 2024 im Juni in Bielefeld

Vom 24. bis 26. Juni 2024 findet der INTHEGA-Kongress 2024 in der Stadthalle Bielefeld statt. Der Theatermarkt (24./25. Juni) mit über 180 Ausstellern ist die Leitmesse der Gastspielbranche. Im Mittelpunkt der Fachtagung (26. Juni) stehen Vorträge, Diskussionen und Workshops zu aktuellen Themen.

 

Ein Schwerpunkt mit zwei Expertenvorträgen bei der Fachtagung am 26. Juni ist die „Nachhaltigkeit bei der Arbeit im Kulturbetrieb“: Dramaturg und Kulturmanager Markus Wörl berichtet über Maßnahmen und Möglichkeiten beim nachhaltigen Planen in der Kulturbranche. Wörl berät Kultureinrichtungen und -ämter zum Thema Nachhaltigkeit und Green Events. Im Rahmen des „SIN“-Projektes („Start in die Nachhaltigkeit“) der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien berät er unter anderem das Theaterhaus Stuttgart und wird von seinen dortigen Erfahrungen berichten. Außerdem ist er Mitglied des EU-Expertenrates „Greening the Creative Europe Programme“.

 

Franziska Pierwoss stellt in ihrem Vortrag ebenfalls wichtige Fragen (Wenn es einen Technical Rider gibt, warum dann nicht auch einen Ecological Rider? Was ist nachhaltiger: eine Reise oder zwanzig Stunden Zoom? Wie rechtfertigt man teure Anschaffungen im Rahmen einer Förderung?) und präsentiert das Konzept des „Eco Rider“, ein Werkzeug zum Einstieg in nachhaltiges Arbeiten vor, auf und hinter der Bühne. Pierwoss lebt in Berlin als Künstlerin im Bereich Performance und Installation. Sie arbeitet seit vielen Jahren zu Fragen politischer, gesellschaftlicher und finanzieller Ökonomien der Abfallwirtschaft und gibt Workshops zur Umsetzung ökologischer Nachhaltigkeit. Der „Eco Rider“ wurde von ihr im Auftrag des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) entwickelt.

 

Anmeldungen zum INTHEGA-Kongress 2024 sind unter https://www.inthega.de/inthega-kongress-2024/anmeldung/ möglich.

 

www.inthega.de

 

„Anouk“-Kindermusical mit Musik von Peter Maffay startet im November in Hannover

„Anouk“, ein Kindermusical nach den Kinderbuch-Bestsellern von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, feiert am 3. November 2024 Weltpremiere im GOP Varieté-Theater Hannover. Bereits zum elften Mal wird damit die Vorweihnachtszeit im GOP zur „KinderWeihnachtsMusical“-Zeit.

 

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, in Kooperation mit C2 Concerts die Uraufführung auf die GOP-Bühne in Hannover zu holen und den Startschuss für die deutschlandweite Tournee zu geben“, sagt GOP-Direktorin Nadine Matzat. Das „Anouk“-Musical, eine Inszenierung für Kinder ab vier Jahren, wird zum ersten Mal vom 3. November 2024 bis zum 5. Januar 2025 auf der Bühne im GOP Varieté-Theater Hannover zu sehen sein.

 

Das Spielbuch stammt aus der Feder von Georg Veit und Hendrikje Balsmeyer, während Peter Maffay und sein Team für die musikalische Gestaltung verantwortlich sind. Das Herzstück des Musicals sollen zehn Kinderlieder von Peter Maffay & Freunden bilden, die zum Großteil eigens für diese Produktion komponiert werden.

 

Pro regulär verkauftem Ticket gehen 50 Cent an die Peter Maffay Stiftung für traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Spezielle Vorstellungen für Schulklassen und Kindergärten gibt es außerhalb der Ferien dienstags bis donnerstags um 8:30 Uhr und um 11:30 Uhr sowie freitags um 10:00 Uhr. Die regulären Vorstellungen am Wochenende finden freitags um 13:30 Uhr, samstags um 9:30 Uhr und 13:00 Uhr sowie sonntags um 9:30 Uhr statt.

 

www.variete.de/hannover

 

Entries for IBC2024 Innovation Awards now open

Entries for the IBC2024 Innovation Awards are now open. This year’s awards bring together under one umbrella IBC’s Innovation and Social Impact awards to enable a single celebration of different industry advances across five categories.

 

The expanded IBC Innovation Awards recognise the best in collaborative efforts to develop new solutions to real-world technical challenges and to address social and environmental issues. All parts of the industry are invited to suggest nominations for projects, programmes and initiatives.

 

To win an IBC Innovation Award, you have to show that the commissioning company worked closely with technology partners to deliver a clever, appropriate and innovative solution to a real business, technical or creative issue. To enter the Social Impact category, you do not need to show how you have harnessed new technology (unless this is relevant), but you must demonstrate innovation, real purpose, and results.

 

The cost is £500 for each entry, with the exception of the Social Impact category which is free to enter. Submission forms must reach IBC at https://ibc-show.awardsplatform.com by 23:59 GMT on May 31, 2024.

 

The IBC Innovation Awards, established over twenty years ago, celebrate an industry spirit of co-operation and collaboration. They are presented to the end user of a project - the broadcaster or media company that started with a requirement and who brought together the technology partners to find an exciting solution. At the same time, those technology partners are also celebrated and honoured for their contribution to a co-operative process which delivered the successful result.

 

The “Content Creation” category recognises projects which give creative talents the tools they need, from acquisition to post production. The “Content Distribution” category celebrates the best new ways to manage content and connect creators and consumers, or creators and their collaborators.

 

The “Content Everywhere” category celebrates the connected experience. To win this award, your project will make the most of the connected world, using technology to engage audiences. The “Social Impact” category recognises a company initiative or campaign which is making a positive impact in the industry and/or in the wider world. It celebrates the industry’s willingness to innovate and engage with today’s big issues, such as diversity and wellbeing.

 

While content creators and distributors are increasingly aware of the imperative of finding green solutions underpinning all their work, the “Environment & Sustainability” category is looking for stand-out new approaches and best-in-class developments or projects with sustainability at their heart.

 

IBC2024 will take place September 13-16, 2024.

 

www.ibc.org

 

Bewerbungsphase für „Applaus“-Award startet am 25. April

Über mehr als 800 Auszeichnungen und insgesamt mehr als sechzehn Millionen Euro Preisgeld konnten sich die Preisträger der „Applaus“-Awards in den letzten zehn Ausgaben freuen. Am 25. April 2024 fällt der Startschuss für die elfte Runde des Preises: Ab Donnerstag können sich Clubbetreiber und Veranstalter in insgesamt sechs Kategorien bewerben.

 

Alle Bewerber haben die Chance, mit einer der Auszeichnungen für ihre künstlerisch herausragenden Musikprogramme, ihre kulturelle Exzellenz, ihre Wirkkraft sowie ihr gesellschaftliches Engagement belohnt zu werden. Seit 2013 wird der Preis von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben, um die kulturelle und soziale Bedeutung von Livemusikspielstätten und Konzertreihen zu unterstreichen sowie zu mehr öffentlicher Aufmerksamkeit für ihre strukturellen Herausforderungen und Belange zu verhelfen.

 

Die Durchführung des „Applaus“-Awards erfolgt seit 2013 durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und der LiveMusikKommission e.V. Die Initiative Musik realisiert den Programmpreis mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Für 2024 stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der „Applaus“ einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise.

 

Spielstättenbetreiber und Veranstalter leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag für eine vielfältige Musiklandschaft. „Sie schaffen Orte, an denen Menschen zusammenkommen, um Musik und Freiheit in all ihren Facetten zu erleben. In Zeiten wie diesen, in denen unsere demokratischen Werte angegriffen werden, ist die Arbeit der Musikszenen wichtiger und wertvoller denn je“, betont Katja Lucker, seit 1. Januar 2024 Geschäftsführerin der Initiative Musik.

 

Für den „Applaus“ 2024 können sich erneut in Deutschland ansässige Spielstättenbetreiber und Veranstalter aus allen Genres von Popularmusik und Jazz mit ihren Livemusikprogrammen aus dem Jahr 2023 bewerben. Bewerbungen sind in sechs Kategorien möglich. In den Kategorien „Beste Livemusikprogramme“, „Beste Livemusikspielstätten“ und „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ werden jeweils mehrere Auszeichnungen mit Preisgeldern bis zu 50.000 Euro vergeben. Die Kategorien „Awareness“, „Inklusion“ und „Nachhaltigkeit” sind in diesem Jahr erstmals mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

 

Mit der elften Ausgabe kehrt der „Applaus“ zu vor-pandemischen Regelungen zurück: Für die Kategorien „Beste Livemusikprogramme“ und „Beste Livemusikspielstätten“ müssen die Bewerber mindestens 48 Konzerte im Vorjahr vorweisen, für die Kategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ sind mindestens zehn Konzerte nötig. Das eingereichte Gesamtprogramm darf dabei bis zu zwanzig Prozent aus Open-Air-Formaten bestehen. Andere alternative Konzertformate, wie Streaming oder Ausweichlocations, mit denen pandemiebedingt in den vergangenen Jahren die Mindestkonzertanzahl erreicht werden konnte, sind nicht mehr zulässig.

 

Die Fördermittelgrenze von vierzig Prozent gilt in diesem Jahr wieder für alle 2023 erhaltenen Förderungen, somit auch für Projektförderungen und Billigkeitsleistungen. Für Spielstätten, die 2023 vierzig Prozent oder mehr Förderung erhalten haben, besteht jedoch erstmals die Möglichkeit einer Bewerbung für eine undotierte Auszeichnung in den Kategorien „Beste Livemusikprogramme“ und „Beste Livemusikspielstätten“. Die Jury darf insgesamt bis zu fünf dieser Auszeichnungen vergeben.

 

Die Bewerbungsfrist für den „Applaus“ 2024 beginnt am 25. April, 10 Uhr, und endet am 23. Mai 2024, 18 Uhr.

 

www.applaus-award.de

www.initiative-musik.de

 

AVIXA kündigt Start der InfoComm América Latina an

Die Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) hat den Start der InfoComm América Latina, einer neuen Fachmesse für audiovisuelle Medien, bekanntgegeben: Die erste Ausgabe wird vom 22. bis 24. Oktober 2025 im World Trade Center von Mexico City (Mexiko) stattfinden.

 

Die InfoComm América Latina soll die professionelle audiovisuelle Industrie - von Herstellern über Integratoren und Distributoren bis hin zu Endanwendern - zusammenbringen, um neueste Technologien zu präsentieren, Trends zu erforschen, professionelle Schulungsaktivitäten anzubieten und Networking-Möglichkeiten zu schaffen.

 

Auf der Messe werden die Besucher die technologischen Neuigkeiten globaler Marken und aufstrebender Lösungsanbieter in den Bereichen Audio, Video, Content-Produktion und Streaming, Conferencing & Collaboration, Digital Signage, Enterprise-IT sowie Technologien für Bildung, Live-Events und Unterhaltung erleben können.

 

„Mexiko hat eine audiovisuelle Industrie, die ständig wächst und führend in Lateinamerika ist. Wir gehen davon aus, dass der mexikanische Markt bis Ende 2024 einen Umsatz von über drei Milliarden US-Dollar erzielen und bis 2028 eine jährliche Wachstumsrate von 5,42 Prozent aufweisen wird“, erklärt Rodrigo Casassus Coke, CTS, Senior Director für Lateinamerika und die Karibik bei AVIXA. „Die Mitglieder dieser Branche verdienen eine regionale Fachmesse mit der Qualität der InfoComm, und wir sind stolz darauf, dass sie diese schon bald bekommen werden.“

 

AVIXA wird von einem strategischen Lieferanten unterstützt, Musitech Ediciones y Eventos, dem Veranstalter der Sound:Check Xpo, deren Team für die Logistik der Veranstaltung und die Dienstleistungen für die Aussteller verantwortlich sein wird.

 

Das Bildungsprogramm der InfoComm América Latina bietet thematische Konferenzen für alle, die ihr Wissen in verschiedenen Bereichen der Branche erweitern und aktualisieren möchten. Darüber hinaus werden Hersteller die Möglichkeit haben, Schulungskurse zu ihren Technologien, Produkten und Dienstleistungen anzubieten.

 

Auch der Congreso AVIXA wird Teil der Aktivitäten der InfoComm América Latina sein. Das Programm, das sich an Führungskräfte und Manager richtet, umfasst Themen aus den Bereichen Unternehmensführung, Business Development, Vertrieb, Marketing und Personalwesen. Das Format wird hybrid sein, um die Teilnahme von Branchenteilnehmern zu ermöglichen, die nicht nach Mexico City reisen.

 

Die Veranstaltung wird auch AVIXA Xchange Live beinhalten, die persönliche Aktivierung der AVIXA-Xchange-Online-Community, um den Erfahrungsaustausch, das Networking und Treffen zwischen Fachleuten aus verschiedenen Branchen zu fördern.

 

www.infocomm-americalatina.com

www.avixa.org

 

Audio Pro Solution Days im Juni in Heilbronn

Am 25. und 26. Juni 2024 lädt Audio Pro Heilbronn zur dritten Auflage der Solution Days ins Solution Center in Heilbronn ein. Die Besucher erwartet ein Mix aus Vortragsprogramm, teils exklusiven Produktvorstellungen und Kulinarik.

 

Ziel des Audio-Pro-Teams ist es, mit diesem Format möglichst vielen Interessenten - von Studenten bis hin zu Fachplanern - einmal im Jahr ein informatives und unterhaltsames Event mit Zeit und Raum zum Netzwerken zu bieten. Die Teilnahme ist für alle Besucher kostenlos, Anmeldungen sind unter https://www.audiopro.de/de/registersd.php möglich.

 

In den verschiedenen Erlebniswelten des Solution Centers können zahlreiche Produktneuheiten gesehen, gehört und ausprobiert werden, unter anderem Line-Arrays, Column-Speaker, Immersive-Audio-Setups, der erste PoE-Subwoofer der Welt und die bisher leistungsstärkste BSS-Soundweb-Generation. Zudem gibt es Informationen zu den Themen 3D-Akustiksimulation, innovative Hörunterstützung, Mischpulte, Broadcast Cloud Processing, Automations-Controller mit Node-Red-Support und vielem mehr. Für persönliche Gespräche sind neben den Fachleuten von Audio Pro auch die Spezialisten diverser Hersteller vor Ort.

 

Im Vortragsprogramm werden die Herausforderungen der Raumakustik sowohl für Konferenzräume als auch für Film- und Tonstudios beleuchtet. Der Stuttgarter Producer Gökhan Güler stellt sich im VIP-Talk den Fragen des Publikums. Außerdem geht es um das Sound Design der weltweiten Marvel-Ausstellungen, und auch die Porsche AG ist zu Gast: Der Leiter Soundsysteme erläutert in seinem Vortrag Details zur Klangwelt in den Fahrzeugen der Luxusmarke.

 

Der erste Tag der Solution Days wird mit einer Key Note zum Thema Trends und Zukunftsforschung sowie anschließendem Open Air Barbecue und Sundowner - wahlweise im Liegestuhl oder an der Bar - abgerundet.

 

www.audiopro.de

 

ETHA Technikdays im Juni in Urspringen

ETHA Technikdays im Juni in Urspringen

Am 5. Juni 2024 öffnet ETHA seine Türen für die diesjährigen Technikdays. Die mittlerweile etablierte ETHA-Hausmesse in Urspringen bei Würzburg wird von 10 bis 18 Uhr wieder die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Welt der Medien- und Veranstaltungstechnik präsentieren.

 

Die Technikdays sollen Besuchern die Gelegenheit geben, die Zukunft der Veranstaltungstechnik selbst zu erleben. Produkte können ausprobiert und verglichen werden. Von Licht- und Tontechnik bis hin zu Bühnenbau und Eventmanagement bieten die Technikdays einen Überblick über die führenden Technologien und Lösungen der Branche.

 

Besucher haben die Möglichkeit, sich direkt von Experten und Herstellern beraten zu lassen und Know-how in persönlichem Umfeld zu sichern. Kostenfreie Schulungen, Workshops und Fachvorträge bieten zudem die Möglichkeit, sich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

 

„Die Technikdays sind mehr als nur eine Messe. Es ist ein Treffpunkt für die gesamte Veranstaltungsbranche, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten“, sagt Thorsten Hoffmann, Geschäftsführer der ETHA International GmbH & Co. KG. „Wir sind stolz darauf, wieder führende Hersteller und Experten aus der ganzen Welt hier in Main-Spessart begrüßen zu dürfen.“

 

Mit einem kulinarischen Abend, der den Besuchern die Gelegenheit bietet, in entspannter Atmosphäre zu netzwerken und Kontakte zu knüpfen, werden die Technikdays 2024 ausklingen. Anmeldungen sind unter https://technikdays.de möglich.

 

www.etha.de

 

Studieninstitut für Kommunikation bietet Online-Training „KI Aufbauseminar“ an

Im Weiterbildungsportfolio des Studieninstituts für Kommunikation findet sich ab sofort das Online-Training „KI Aufbauseminar“, welches erstmalig am 18. Juni 2024 stattfindet. Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits ein grundlegendes Verständnis im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mitbringen und/oder Absolventen des Studieninstitut-Basic-Kurses „KI Grundlagenseminar“.

 

Ein besonderer Schwerpunkt des neuen Online-Seminars liegt dabei auf der Integration von KI in den gesamten Content-Erstellungsprozess, von der Ideengenerierung bis zur Veröffentlichung. Denn Künstliche Intelligenz verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, sondern auch, wie wir Inhalte erstellen und optimieren. Das Ziel ist, den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für die Möglichkeiten und Herausforderungen zu vermiteln, die mit der Integration von KI in die eigene Content-Strategie einhergehen.

 

„Die Weiterbildung im Bereich KI ist für jeden Berufszweig von Bedeutung, da sie neue Möglichkeiten zur Innovation und Wettbewerbsfähigkeit eröffnet“, sagt Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts. „Investitionen in KI-Kompetenzen sind daher wichtig, um den stetig wachsenden Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht zu werden.“

 

Das erste Online-Training „KI Aufbauseminar“ wird am 18. Juni 2024 von 9 bis 13 Uhr stattfinden. Inhalte: Arten von Content aktuell (Text, Bild, Video, Audio); ChatGPT für Blog; Blog und KI; Midjourney; Dall-e für Bilder; Video (was ist bisher möglich & Sora); Audio mit Suno; Content allgemein erstellen und automasieren mit KI; Datenschutz und Recht. Abschluss: Teilnahmezertifikat „KI Aufbauseminar“. Anmeldungen sind unter www.studieninstitut.de/ki-aufbau möglich.

 

www.studieninstitut.de

 

InfoComm 2024 to dive into digital signage trends and tech

InfoComm 2024 to dive into digital signage trends and tech

InfoComm 2024, June 8-14 (exhibits 12-14) at the Las Vegas Convention Center, will present a digital signage program, featuring training courses, the D=Sign conference, workshops, networking events, and a digital signage focused show floor tour.

 

“Reflecting the growing opportunities in the digital signage space, our program at InfoComm will provide a wealth of insight into the very latest technologies and developments in digital signage”, says Rochelle Richardson, CEM, Senior Vice President of Expositions and Events, AVIXA, producer of InfoComm. “We’ll also have plentiful opportunities for integrators, designers, content creators, and the entire digital signage community to build their network.”

 

The spotlight on digital signage will begin with two full-day trainings: “Digital Signage Certified Expert (DSCE)” on June 9 and “Digital Content & Media Expert (DCME)” on June 10, presented by Jonathan Brawn, Principal of Brawn Consulting.

 

On June 11, the D=Sign conference, produced in partnership with the Digital Signage Federation, will feature six sessions, including: “D=Sign: AI Primer for Digital Signage” with Jim Nista, Creative Director, Nista Digital Content; “D=Sign: Green Signage, Easier Than You Think” with speakers from Legrand AV, Global Display Solutions, Sony, and BrightSign; and “D=Sign: Futureproofing Your Hardware From Day 2 to Day 2000” with panelists from Bluefin International, BrightSign, Nanolumens, Legrand AV, and AVI-SPL.

 

Also on June 11, the Market Insights Lunch: Digital Signage Forum, hosted by Florian Rotberg and Stefan Schieker from Invidis Consulting, will provide a global outlook on the digital signage industry in addition to a networking lunch.

 

On June 12, the Technology Innovation Stage (Booth C8676) will feature a panel of digital signage experts who will explore how interactive digital signage applications can maximize the user experience. They’ll also discuss what’s next for the sector, including green signage and the role of computer vision AI. Panelists include Jim Nista of Nista Digital Content, Michelle Montazeri from Legrand AV, and Jenny Hicks from Midwich Group.

 

The InfoComm trade show floor will feature more than 100 exhibitors showcasing digital signage solutions. Paul Fleuranges, board member of the Digital Signage Federation, will lead two tours focused on this solution on Wednesday and Thursday mornings at 10 a.m. The tours will highlight display innovation, content management systems, cloud technology, cybersecurity, and more.

 

In addition, InfoComm attendees can join the digital signage meetup at AVIXA Xchange Live (Booth W2847) on June 13 for conversation and refreshments. And on Thursday evening, Sixteen:Nine and Experience United Social Club (XUSC) will host the sold-out Buzz & Bullseyes Digital Signage Mixer at the darts-themed Flight Club at the Venetian.

 

To register for InfoComm 2024, which is sponsored by Strategic Show Partner Crestron and Supporting Show Partner Shure Incorporated, visit www.infocommshow.org.

 

(Photo: InfoComm)

 

www.avixa.org

 

Next Conference 2024 im September in Hamburg

Die Next Conference bringt die europäische Digitalbranche auf der Reeperbahn in Hamburg zusammen. Nun steht das diesjährige Motto für die Konferenz von Accenture Song und Faktor 3 fest: „New Energy - Recharging our Systems“. Im Mittelpunkt stehen KI-Innovation, neue Interfaces, Kreativität und Transformation, aber auch unser persönliches Energielevel. Die Konferenz findet am 19. September 2024 im Rahmen des Reeperbahn Festivals statt.

 

„Mit unserem Next-Motto wollen wir immer etwas Reibung erzeugen - kurzzeitige Verwirrung durchaus erwünscht“, sagt Ina Feistritzer von Accenture Song, die die Next Conference seit acht Jahren leitet. „Im aktuellen ‘New Never Normal’ möchten wir in diesem Jahr zwar auch mit mit Dissonanzen spielen, gleichzeitig aber für mehr Klarheit, Orientierung und ein Energie-Level-Uplift sorgen.“

 

Die Next blickt unter dem diesjährigen Motto auf folgende Themenfelder: Tech-Innovation - von AI über XR bis Robotics als Treiber für Kreativität und Innovation in Unternehmen; die rasante Entwicklung und Transformation unseres Energiebedarfs und unserer Energiesysteme und die Bedeutung für Marketing und Produktentwicklung; unsere Energielevel im Geschäfts- wie Privatleben und Möglichkeiten, diesen einen Boost zu verpassen.

 

Internationale Experten aus verschiedenen Fachbereichen werden ihre Perspektiven zu aktuellen Trends auf der Next-Bühne in Hamburg teilen. Im Publikum: Über 800 Strategen, Marketingleiter, erfahrene Produkt- und Experience Manager führender Unternehmen - vormittags bei Keynotes im Schmidts Tivoli Theater, nachmittags bei Masterclass- und Workshop-Sessions in umliegenden Bars und Clubs auf der Reeperbahn.

 

Die Vorträge stammen unter anderem von Timmy Ghiurau, Innovation Leader bei Volvo und Mitbegründer von The Point Labs, und Maryam Alimardani, Professorin für Brain-Computer-Interfaces an der Tilburg Universität. Ikenna Azuike, Journalist und Gründer von Jollof Rice Productions, wird die Next als Moderator begleiten. Weitere Referenten sollen in den kommenden Wochen auf den Seiten der Next24 bekanntgegeben werden, der Auswahlprozess für Vorträge, Kooperationen und Partnerschaften läuft.

 

Die eintägige Veranstaltung wird durch Pre-Events sowie ausgewählte Workshops für C-Level und Konferenz-Partner ergänzt. Teilnehmer können mit ihrem Next-Ticket außerdem das Konferenz- und Konzertprogramm des Reeperbahn Festivals besuchen.

 

Tickets für die Next Conference sind nur auf Einladung erhältlich: Die Next24 kuratiert ihr Publikum. Interessierte können sich unter https://nextconf.eu/next24-registration/ um ein Ticket bewerben.

 

www.faktor3.de

 

Fête de la Musique erhält Unterstützung zahlreicher Musikwirtschaftsverbände

Die diesjährige Fête de la Musique, die am 21. Juni 2024 weltweit gefeiert wird, erfährt eine breite Unterstützung von verschiedenen Musikverbänden aus der Musikwirtschaft. Zu den Unterstützenden gehören der Bundesverband der Freien Musikschulen (BDFM), der Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMH), der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV), der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), der Verband Deutscher Musikverlage (DMV), der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM), die LiveMusikKommission - Verband der Musikspielstätten in Deutschland (LiveKomm), die Society Of Music Merchants (SOMM) und der Verband unabhängiger Musikunternehmerinnen (VUT).

 

Gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen setzen sich diese Verbände dafür ein, am Aktionstag die Bedeutung von Musik und musikalischer Bildung in den Mittelpunkt zu rücken und öffentliche Aufmerksamkeit dafür zu schaffen. Die Fête de la Musique bietet eine Vielzahl von kostenlosen Live-Auftritten in öffentlichen Parks, Fußgängerzonen, Bars, Clubs, Musikfachgeschäften und Musikschulen, bei denen Bands, Orchester, Chöre und Solisten auftreten.

 

Das Ziel dieser vielfältigen Unterstützung ist es, die Musik als Kunst zu feiern und sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen, insbesondere auch jenen Musikern, die sonst nicht die Möglichkeit haben, aufzutreten. Die Verbände und ihre Mitglieder planen gemeinsame Aktionen, Projekte, Kampagnen und Initiativen zur Förderung der Fête de la Musique und werden den Aktionstag aktiv bewerben und unterstützen. Internationale Kooperationen sind ebenfalls geplant, um die Bedeutung der Musik weltweit hervorzuheben. So werden die USA und Großbritanien den Make Music Day unter dem Motto „Performed by anyone. Free for everyone.“ feiern.

 

Um Veranstaltungen für den Aktionstag zu planen, stellen die Verbände einen Ideen- und Maßnahmenkatalog für Akteure der Musikwirtschaft zur Verfügung. Dieser Leitfaden bietet eine Vielzahl von möglichen Aktionen und soll als Orientierungshilfe dienen, um den Aktionstag effektiv zu gestalten. Bei der Ausgestaltung und Kommunikation der Veranstaltung kooperieren die Verbände mit dem Netzwerk Fête de la Musique Deutschland, über dessen offizielle Website auch alle angemeldeten Veranstaltungen auffindbar sind.

 

www.fetedelamusique.info

 

VFSG veranstaltet Digitale Woche zur Veranstaltungssicherheit

In der kommenden Woche veranstaltet der Verein zur Förderung der Sicherheit von Großveranstaltungen (VFSG) eine Digitale Woche zur Veranstaltungssicherheit via Zoom. Vom 11. bis 14. März 2024 werden jeden Abend Kurzvorträge zu unterschiedlichen Aspekten der Veranstaltungssicherheit angeboten.

 

Die Themenfelder umfassen Sicherheitsaspekte der UEFA Euro 2024, simulationsbasierte Veranstaltungsplanung, Regelwerke zur Veranstaltungssicherheit sowie psychologische Aspekte der Veranstaltungssicherheit. Darüber hinaus stellen die Preisträger des VFSG Student Award ihre Abschlussarbeiten vor.

 

Für die Teilnahme ist eine Vorregistrierung unter https://uni-w.de/6emrr erforderlich. Das vollständige Programm der kostenlosen Digitale Woche (ebenfalls mit Informationen zur Vorregistrierung) ist unter https://www.vfsg.org/digitale-woche/ zu finden.

 

www.vfsg.org

 

DACH-Messefachtagung von FAMA, Messen Austria und Expo-Event Schweiz im Juni in Dornbirn

Ins Vierländereck aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland lädt die Messe Dornbirn vom 24. bis 25. Juni 2024 als Gastgeberin der 2. DACH-Messefachtagung, die vom Fachverband Messen und Ausstellungen (FAMA) in Kooperation mit Messen Austria und Expo-Event Schweiz organisiert wird. Geplant sind Impulse zu digitalem Marketing, zu Resilienz in Teams sowie zu Inspiration und Innovation als Tandem.

 

Die Messewirtschaft steht an einem Punkt, an dem sie es laut FAMA „selbst in der Hand hat, wo die Reise langgeht“. Um sich gemeinsam für die anstehenden Herausforderungen - anhaltende digitale Transformation, sich laufend verändernde Rahmenbedingungen an den globalen Märkten und noch immer wachsender Stellenwert von Faktoren wie Nachhaltigkeit und Resilienz - zu wappnen, wurden drei Impulse für die DACH-Messefachtagung in Dornbirn vorbereitet.

 

In der Vision-Note von Carolin Durst, Professorin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach, wird es um Chancen von digitalem Marketing und um die wesentlichen Aspekte der Kundenansprache im digitalen (KI-)Zeitalter gehen: Warum muss von einer Outbound- zu einer Inbound-Kommunikation gewechselt werden? Welche Rolle spielt dabei qualitativ hochwertiger Content? Anhand von Praxisbeispielen geht Durst insbesondere auf die Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte bis zur strategischen Nutzung verschiedener digitaler Kommunikationskanäle und der Schaffung einer loyalen Community ein.

 

Antoinette Wenk vom Resilienz Zentrum Schweiz wird die Bedeutung von Resilienz für Führungskräfte und Teams in den Fokus rücken. In einer Zeit, in der der schnelle Wandel und Unsicherheiten zum Alltag gehören, sei die Fähigkeit, widerstandsfähig zu sein und sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen, entscheidender denn je. Wenk wird praktische Strategien und Methoden vorstellen, mit denen Führungskräfte und ihre Teams Resilienz aufbauen und somit die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt meistern sollen.

 

Die Keynote zum Abschluss des ersten Tages wird Wolf Lotter, deutsch-österreichischer Autor und Vordenker in den Bereichen Innovation und Wirtschaft, halten. Lotter will die Bedeutung von Innovationen für die Messewirtschaft herausstellen und aufzeigen, wie kreative Ansätze und neue Denkweisen nicht nur die Branche, sondern auch die Gesellschaft positiv beeinflussen können. Seine Visionen sollen Impulse bieten, um den Herausforderungen der Zeit mit Mut und Innovationsgeist zu begegnen.

 

www.fama.de

www.messen-austria.at 

www.expo-event.ch

 

19 Acts aus Deutschland bei SXSW in Austin

Vom 8. bis 16. März 2024 findet in Austin, Texas, die weltweit führende Messe für die Digital- und Kreativwirtschaft, South By Southwest (SXSW), statt. German Music Export der Initiative Musik koordiniert das diesjährige Musikprogramm aus Deutschland auf der SXSW.

 

Die deutsche Musikbranche wird vom 12. bis 15. März unter dem Titel „German Music @ SXSW“ präsent sein. „German Music @ SXSW“ bietet insgesamt neunzehn Acts aus Deutschland eine Plattform, um sich international zu vernetzen und ihre musikalische Vielfalt auf den Showcase-Bühnen der SXSW zu präsentieren.

 

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr die internationale Präsenz der deutschen Musikbranche auf der SXSW verantworten und so eine Vielzahl an Künstlerinnen aus Deutschland bei der Internationalisierung unterstützen können“, sagt Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik. „In diesem Sinne setzen wir den Fokus unserer Events ganz auf die beteiligten Acts, welche die Vielfalt der deutschen Musiklandschaft repräsentieren und so eine große Wirkkraft beim internationalen Publikum entfalten sollen.“

 

German SXSW Nighttime Showcases

Es stehen zwei offizielle Abendveranstaltungen auf dem Programm: Am 12. März präsentieren sich unter dem Schwerpunkt „Modern Classical Music“ die Grandbrothers, Lisa Morgenstern und Sofi Paez in der Central Presbyterian Church einem internationalen Publikum. Weiter geht es am 13. März im Coconut Club mit dem „Electronic Music-Showcase“ und den Acts Malugi, Nils Hoffmann, Sofia Kourtesis und Session Victim.

 

German Music @ SXSW Luncheon

Am 13. März lädt die Initiative Musik im Upton Sports Club zu einem exklusiven Matchmaking-Lunch ein. Die deutschen Acts bekommen im Rahmen dieses B2B-Events die exklusive Chance, sich mit der amerikanischen Musikindustrie zu vernetzen.

 

German Music @ SXSW BBQ

Am 15. März lädt „German Music @ SXSW BBQ“ zu einem entspannten Daytime Showcase mit Barbecue in das Shangri La ein. Das BBQ rückt die teilnehmenden Künstler und Musikunternehmen aus Deutschland in den Fokus und präsentiert Ätna, Lie Ning, Meagre Martin, Orbit und Willow Parlo live.

 

Deer Park Avenue, Enji, Friedberg, Jeannel, Lucy Kruger & The Lost Boys, Minimal Schlager und Moritz Simon Geist komplettieren das „German Music @ SXSW“-Lineup. Alle Veranstaltungen unter dem Dach von „German Music @ SXSW“ finden an zentralen Locations auf der 6th Street statt, etwa zehn Minuten zu Fuß vom Mittelpunkt der SXSW, dem Austin Convention Center, entfernt.

 

Die deutsche Musikpräsentation, koordiniert vom German Music Export der Initiative Musik, bietet vor allem neuen Musikacts die Chance, internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, insbesondere auf dem hart umkämpften nordamerikanischen Musikmarkt. Zu den bisherigen Erfolgsgeschichten gehören beispielsweise Milky Chance, Meute, Fritz Kalkbrenner, Fjaak oder Boy, die im Rahmen von „Germany at SXSW“ auftraten, bevor sie in den US-Markt einstiegen.

 

Die Präsentation von „German Music @ SXSW“ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Weitere Informationen sind unter www.initiative-musik.de/german-music-at-sxsw zu finden.

 

www.initiative-musik.de

 

Huss Expo 2024 im September in Langenau

Die diesjährige Huss Expo findet am 25. September 2024 am Firmenstandort von Huss Licht & Ton in Langenau statt. An über fünfzig Messeständen werden Hersteller und Vertriebe aus der Branche ihre Produkte und Neuheiten vorstellen. Der letztjährige Fachmessetag hatte mit über 350 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnet.

 

Die Huss Expo 2024 startet am 25. September um 10 Uhr und geht ab 18 Uhr nahtlos in die Aftershowparty über, zu der alle Gäste und Aussteller eingeladen sind. Während des gesamten Fachmessetages können sich die Besucher mit Experten über neue Produkte aus den Bereichen Licht, Ton, Media, Bühne, SFX und Install austauschen. Ergänzt wird das Tagesprogramm durch Hands-On-Aktionen, praxisnahe Kurzseminare und eine Sound-Demo Area.

 

www.huss-licht-ton.de

 

Kern & Stelly Medialog im April in Mainz

Am 24. und 25. April 2024 treffen sich in der Halle 45 in Mainz erneut Experten der AV- und UC-Branche zum direkten Dialog und persönlichen Austausch. Neuheiten und Highlights von mehr als 35 Herstellern werden beim Medialog 2024 vorgestellt. Die Hausmesse der Kern & Stelly Medientechnik GmbH bietet zusätzlich Standführungen, Catering und ein abendliches Get-Together am ersten Veranstaltungstag.

 

Die Veranstalter bieten nach eigenen Angaben Herstellern einen nachhaltigen Systemstandbau an und achteten auch bei der Wahl der Lieferanten und Partner auf umweltfreundliche Standards. So seien beispielsweise die Gerüste der Systemstände und die Teppiche wiederverwendbar, und die Wände bestünden aus zu sechzig Prozent recyceltem Meeresplastik.

 

Des Weiteren sollen Speiseüberhänge an „Die Tafel“ sowie die Bahnhofsmission gespendet werden. Statt Styropor sollen Foodboxen als Verpackung und ausschließlich Mehrweggeschirr verwendet werden. Und ausrangierte Überseecontainer würden als Bar, Garderobe und Sanitärbereich genutzt werden.

 

www.kern-stelly.de

 

Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days

Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days
Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days

Martin Audio is joining forces with fellow pro audio brands from the Focusrite Group stable to showcase their respective offerings as well as highlight synergies in a series of Open Days running March 12-14, 2024, at High Wycombe, UK.

 

Martin Audio will be conducting a set of audio demonstrations highlighting pickings from their line-up across stage monitors, point sources, constant curvature and line arrays, while also providing educational classes on its Display 3 software.

 

The latest additions to the Focusrite Group, TiMax and OutBoard, will be making their Open Day debut. TiMax will have a dedicated showcase of its immersive sound solutions and stage tracking, while OutBoard will highlight its motor control products.

 

Optimal Audio will have new products to preview alongside demonstrating their latest Amp series. The freshest features of its cross-platform commercial audio controller WebApp will be showcased across a multi-zone venue. Optimal Audio will also be offering separate educational classes on its portfolio and deployment.

 

Finally, Linea Research will be on hand to showcase its range of amplifiers. One-to-one demonstrations of System Engineer 8, the software platform that makes for a synergy with Linea Research products, will be available throughout across the three days.

 

Registration for the UK Open Days is open at https://martin-audio.com/events/march2024opendays.

 

(Photos: Sophie Hoult)

 

www.martin-audio.com

 

LEaT X Cinec Ende Februar in München

LEaT X Cinec Ende Februar in München
LEaT X Cinec Ende Februar in München

Am 28. und 29. Februar 2024 findet die LEaT X gemeinsam mit der Cinec in der Kleinen Olympiahalle München statt und bietet so ein gemeinsames Networking-Event für Entertainment- und Filmschaffende, Produktinnovationen und Kongress inklusive.

 

Beim ersten Zusammentreffen der Branchen im neuen Jahr bietet die Ausstellung mit Networking-Charakter eine Plattform, um sich mit Köpfen und Keyplayern auszutauschen. Die LEaT X findet erstmalig im Süden Deutschlands statt und erstmals in Kooperation mit der Cinec, die als internationale Fachmesse für Filmtechnik und Postproduktion seit über fünfzehn Jahren die Cinema-Branche nach München lockt.

 

„Der Zusammenschluss von LEaT X und Cinec eröffnet den Zugang zu angrenzenden Märkten und schafft so neue Synergien“, sagt Duc Nguyen, Director LEaT. „Die LEaT X 2024 in München auszurichten war eine gemeinsame Entscheidung mit unseren Ausstellern. Durch die Nähe zu Österreich und der Schweiz freuen wir uns, das LEaT-Konzept auch in dieser Region vorstellen zu können.“

 

Die LEaT X Cinec ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Fühler in die benachbarte Filmbranche auszustrecken und über gemeinsame Themen wie Virtual Production, Nachhaltigkeit oder Fachkräftemangel zu diskutieren. Beim Cinecongress gibt es Informationen aus der Welt der Filmtechnik, die Ausstellungsfläche bietet Produktinnovationen aus der Entertainmentwelt von über fünfzig Ausstellern und mehr als einhundert Marken.

 

Direkt neben dem Veranstaltungsort der LEaT X Cinec liegt die umfangreich sanierte Große Olympiahalle, die zu einem der führenden Veranstaltungsorte Europas zählt. Was die Arena zur modernen Eventlocation macht, zeigt die Tech-Führung durch die Große Olympiahalle, an der die Besucher der LEaT X Cinec teilnehmen können.

 

Fast schon zur Tradition gehören zudem die Networking-Abende am ersten Veranstaltungstag. Bei Musik und Drinks stehen hier der entspannte Kontakt mit anderen Besuchern, der Austausch mit Branchenkollegen und die Erweiterung des persönliches Netzwerkes im Vordergrund.

 

Darüber hinaus können die LEaT-X-Cinec-Besucher im Virtual Production Studio von Bright VR und AR als innovative Tools für kreatives Storytelling live vor Ort erleben. Ein Unreal-Engine-basierter Workflow zeigt auf einer LED-Wand in Echtzeit gerenderte Szenen, die als In-Camera-FX-Hintergründe genutzt werden können. Fragen können direkt am Setup gestellt werden.

 

Diskussionsrunden, Präsentationen und Keynotes zu aktuellen Themen wie optisches Qualitätsmanagement oder störungsfreier Sound bietet der diesjährige Cinecongress. Experten wie Kameramann Jost Vacano („Das Boot“, „Total Recall“) kommen hier zu Wort. Der Fokus liegt auf neuen Möglichkeiten und Entwicklungen aus der Welt des Entertainments und der Filmtechnik.

 

(Fotos: Manfred H. Vogel/Cinec)

 

www.leatcon.com

 

LEaT X Cinec Ende Februar in MünchenLEaT X Cinec Ende Februar in München

IST-Online-Infoveranstaltung „Per Fernstudium zum Traumjob? So geht’s“ am 27. Februar

Am 27. Februar 2024 lädt die IST-Hochschule für Management um 18 Uhr zu einer kostenlosen Online-Infoveranstaltung ein. Unter dem Motto „Per Fernstudium zum Traumjob? So geht’s“ werden neben den verschiedenen Bachelor-und Masterprogrammen vor allem das flexible Fernlehrkonzept erläutert, Einblicke in das Branchennetzwerk gegeben und Förderprogramme vorgestellt.

 

Das Blended-Learning-Konzept der IST-Hochschule ist sowohl für Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene geeignet. Durch die Kombination von Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Seminaren und Lern-App lässt sich das Studium an die individuellen Lebenssituation der Studierenden anpassen. Jeder Studiengang kann berufsbegleitend, in Vollzeit oder dual absolviert werden.

 

Wie das konkret aussehen kann, veranschaulichen IST-Tutoren in der Online-Infoveranstaltung. Sie zeigen auf, dass auch in einem Fernstudium Exkursionen zu namhaften Partnern aus der Wirtschaft stattfinden und gemeinsame Messebesuche und weitere Aktivitäten neben dem Regelstudienplan angeboten werden.

www.ist-hochschule.de

 

Symposium „The Art of Music Education“ zu Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Musikleben

Symposium „The Art of Music Education“ zu Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Musikleben

Vom 28. Februar bis 1. März 2024 diskutieren internationale Experten in Hamburg über die Auswirkungen von Generativer Künstlicher Intelligenz (Kl) auf das Musikleben. Die folgenreichste technologische Veränderung seit Jahrzehnten steht im Fokus des Symposiums „The Art of Music Education“, bei dem sich auf Einladung der Elbphilharmonie Hamburg und der Körber-Stiftung Vertreter der internationalen Konzerthaus- und Musikvermittlungsszene versammeln.

 

Wie kann man mit Kl Musik machen? Welche Zukunft hat das analoge Erleben von Live-Musik? Wo liegen die Herausforderungen beim Urheberrecht? Zu diesen Fragen und Themen wie der nachwachsenden „Generation alpha“ und „Evaluation in der Musikvermittlung“ sprechen unter anderem Sandra Wachter, Professorin für Technologie und Datenregulierung an der University of Oxford, und die Sozialforscherin Ashley Fell.

 

Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, beschäftigt sich in einer Keynote mit Chancen und Risiken von Kl. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden treffen sich die Teilnehmer bei Praxisworkshops, Projektpräsentationen und Musikperformances. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Anmeldungen sind unter www.music-education.hamburg möglich.

 

Das Symposium „The Art of Music Education“ richtet sich an Musikvermittler, Intendanten, Konzerthauspersonal, Musikjournalisten, Kulturmanager und Vertreter aus der Lehre. Eine Simultanübersetzung von deutschen Beiträgen ins Englische (und umgekehrt) wird angeboten.

 

Neben fachlichem Input in Vorträgen, Diskussionen und Workshops bietet das Symposium Raum für den Austausch über gemeinsame Themen und die Entwicklung neuer Projekte und Ideen. Es wird von der Elbphilharmonie Hamburg und der Körber-Stiftung seit 2008 biennal veranstaltet.

 

(Foto: Claudia Höhne)

 

www.elbphilharmonie.de