Business News

Business News Schlagzeilen

Lang investiert in weitere LDX-135-Kamerazüge von Grass Valley

29/05/2024

DEAG verzeichnet weiteres Wachstum und erwartet erfolgreiches Gesamtjahr

29/05/2024

King Stage wird Distributionspartner von Voice-Acoustic und Tennax in Taiwan

29/05/2024

Megalight wird Vertriebspartner von HOF in Belgien

28/05/2024

Robe Esprites for TES Christchurch

28/05/2024

Vier neue Partner im Maxhub Partner Ecosystem

27/05/2024

Brown Note expands inventory with Ayrton Rivale

27/05/2024

Gemeinnütziger Verein Music Düsseldorf zur Förderung des Musikstandorts Düsseldorf gegründet

24/05/2024

Flightcase specialist Dave Peacock establishes new company Boxxtoff

23/05/2024

BDKV bietet Live-Branche neuen Service für mehr Rechtssicherheit

22/05/2024

MSA makes substantial investment in Moveket

22/05/2024

Renkus Heinz appoints new Swedish distributor

20/05/2024

Newart Iluminacao Ltda becomes exclusive Ayrton distributor for Brazil

20/05/2024

Fulminanter AC/DC-Tourstart auf Schalke

20/05/2024

Wizard Promotions wird zu Wizard Live und betont vier Geschäftsbereiche

17/05/2024

Audio Progress invests in Robe LEDBeam 350

15/05/2024

Opsira feiert 25-jähriges Jubiläum

29/04/2024

Rose x Piega wird Vertrieb von Hifi Rose

29/04/2024

Creative Technology introduces Elation Proteus Radius beam light to US market

29/04/2024

Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst

26/04/2024

„Meeting- & EventBarometer 2023/2024“ bestätigt Aufwärtstrend im deutschen Veranstaltungsmarkt

25/04/2024

Harting setzt Kooperation mit Deutschem Handballbund bis 2027 fort

24/04/2024

Deutsches Musikinformationszentrum präsentiert bundesweites Kursportal für 2024

24/04/2024

Tube UK invests in D&B KSL

24/04/2024

Paragon Projection, Vortek Design, and Event Concept join forces for investment in ROE Visual Topaz

24/04/2024

Lang investiert in weitere LDX-135-Kamerazüge von Grass Valley

Lang investiert in weitere LDX-135-Kamerazüge von Grass Valley

Nachdem die Lang AG bereits im September vergangenen Jahres in das LDX-135-Kamerasystem des Herstellers Grass Valley investiert hatte, gibt das Unternehmen aus Lindlar bekannt, dass der Bestand des Kamerazugs um weitere zwanzig Exemplare erweitert wird.

 

„In den vergangenen Monaten hat sich die LDX-135 in unserem Vermietpark als zuverlässiger und flexibler Kamerazug bewährt“, kommentiert Sven Bauschke, Product Specialist Image Processing & Event IT bei der Lang AG. „Die Integration von SMPTE ST 2110 sorgt dafür, dass die Kamera auch in absehbarer Zukunft für die unterschiedlichsten Aufgaben und Anforderungen gerüstet ist.“

 

(Foto: Grass Valley/Lang AG)

 

www.lang-ag.com

 

DEAG verzeichnet weiteres Wachstum und erwartet erfolgreiches Gesamtjahr

Die Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) berichtet über einen planmäßigen, erfolgreichen Jahresauftakt 2024. Auf Basis einer nach Unternehmensangaben „prall gefüllten“ Event-Pipeline und „sehr guter“ Ticketverkäufe sei somit eine Fortsetzung des seit 2022 eingeschlagenen Erfolgskurses auch für das Gesamtjahr 2024 erkennbar.

 

In den ersten drei Monaten wurde ein Umsatz von rund 52 Mio. Euro erzielt. Damit lag der Umsatz um mehr als sieben Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 48,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit rund 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: 3,1 Mio. Euro) ebenfalls im Rahmen der Erwartungen bedingt durch saisonale Verschiebungen des Geschäfts innerhalb der Genres und den Vorstandsumbau zum 1. April 2024.

 

Im laufenden Geschäftsjahr liegt der Schwerpunkt der Veranstaltungsdichte an margenstarken eigenen Event-Formaten im Vergleich zum Vorjahr auf den Folgequartalen, insbesondere auf dem 2. Halbjahr 2024. Das Q1 2024 war geprägt von einem starken Ticketing-Geschäft sowie dem planmäßigen Ausbau der DEAG-eigenen Veranstaltungsformate. Mittlerweile erzielt die DEAG rund die Hälfte ihres Konzernumsatzes mit eigenen und selbstproduzierten Veranstaltungsformaten.

 

Dabei gelingt es der DEAG, einen immer größeren Anteil an Tickets über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen Myticket.de, Myticket.at, Myticket.co.uk, Gigantic.com und Tickets.ie abzusetzen. Bereits im ersten Quartal 2024 konnte der Ticketabsatz über diese Plattformen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 28 Prozent gesteigert werden. Für 2024 erwartet die DEAG eine Steigerung der verkauften Tickets auf etwa 11 Mio. insgesamt nach über 10 Mio. verkauften Tickets im Vorjahr mit kontinuierlich weiterwachsendem Anteil über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen.

 

Weiter erfolgreich fortgesetzt hat die DEAG auch ihre Buy- & Build-Strategie. Durch Mehrheitsbeteiligungen an erfolgreichen Unternehmen baut die DEAG ihre Marktposition weiter aus und erschließt Synergiepotenziale unter anderem in den Bereichen Ticketing, Live-Entertainment sowie bei der Künstlerakquise und der Erschließung neuer Standorte. Ihre starke Marktposition im Bereich Spoken Word & Literary Events hat die DEAG durch die Übernahmen von „How To Academy“ und im Bereich Shows und Musical mit „ShowPlanr“ in Großbritannien Anfang 2024 weiter gestärkt.

 

Die DEAG plant, im weiteren Jahresverlauf ihre M&A-Aktivitäten zu intensivieren, und befinde sich aktuell in „aussichtsreichen Gesprächen mit interessierten Unternehmen“. Der Fokus liegt dabei auf dem Bereich Ticketing sowie der weiteren Expansion ins europäische Ausland.

 

Zwischen Januar und März 2024 hat die DEAG eine Vielzahl an Konzerten und Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnungen und Genres durchgeführt, darunter die „Christmas Gardens“ an 21 Standorten in sechs europäischen Ländern mit mehr als zwei Millionen Besuchern. Publikumsmagnete waren unter anderem Tourneen und Konzerte mit Judas Priest und OMD, Shows wie „Cirque du Soleil“ in der Schweiz und „Disney on Ice“ sowie das internationale Literaturfestival Lit.Cologne, das mit 112.500 Besuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnete.

 

Im weiteren Jahresverlauf veranstaltet die DEAG neben Tourneen und Konzerten von AC/DC, Lenny Kravitz und Tream auch zahlreiche Open-Air-Festivals in den Bereichen EDM, Rock/Pop und Classics & Jazz, für die Ende des 1. Quartals 2024 bereits 4,9 Mio. Tickets verkauft wurden (ein Plus von rund 38 Prozent). Allein für Festivals wie Nature One, Indian Spirit, Syndicate, Belladrum Tartan Heart oder Sion sous les étoiles werde die DEAG erneut mehr als 800.000 Tickets verkaufen und dabei eine überdurchschnittlich hohe Marge erzielen.

 

Für das Gesamtjahr 2024 erwartet die DEAG unverändert eine Verbesserung des EBITDA bei einer ebenfalls positiven Umsatzentwicklung. „Wir waren im 1. Quartal erfolgreich und sind voll im Plan. Das verleiht uns Rückenwind für das Gesamtjahr und darüber hinaus“, sagt Detlef Kornett, Group CEO DEAG. „Die DEAG wächst organisch und stärkt zudem durch gezielte Akquisitionen ihre Marktstellung als einer der führenden Live-Entertainment-Anbieter in Europa. Wir sehen uns für weiteres Wachstum sehr gut aufgestellt und bauen dabei insbesondere das Ticketing als starken Wachstumstreiber immer weiter aus.“

 

www.deag.de

 

King Stage wird Distributionspartner von Voice-Acoustic und Tennax in Taiwan

King Stage wird Distributionspartner von Voice-Acoustic und Tennax in Taiwan

Das Distributionsnetzwerk von Voice-Acoustic und Tennax wächst weiter: Ab sofort übernimmt King Stage die exklusive Distribution der Pro-Audio-Lösungen aus Dörverden in Taiwan. King Stage, mit Sitz in Taichung City und zwei weiteren Niederlassungen in New Taipei City und Kaohsiung City, wurde 1999 von Alex Luan gegründet. Das Familienunternehmen in zweiter Generation vertreibt zudem seit 2009 auch globale professionelle Marken.

 

„Seit mehr als zwanzig Jahren sind wir als Audio-Großhändler Ansprechpartner für Pro-Audio-Produkte in Taiwan“, kommentiert Alex Luan, Gründer und Inhaber von King Stage. „Ich habe Voice-Acoustic zum ersten Mal bei der Outdoor-Demo auf der Prolight + Sound 2023 in Frankfurt gehört. Als Distributionspartner freuen wir uns, mit Voice-Acoustic und Tennax, unseren Kunden komplette Beschallungslösungen ‘made in Germany’ anbieten zu können.“

 

(Foto: King Stage)

 

www.voice-acoustic.de

www.tennax.de

 

Megalight wird Vertriebspartner von HOF in Belgien

Megalight wird Vertriebspartner von HOF in Belgien

HOF hat mit Megalight sa/nv. einen neuen Vertriebspartner für Belgien in sein Vertriebsnetz aufgenommen. Megalight verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in den Bereichen Beleuchtung, Sound und Rigging. Das Unternehmen wird die HOF-MLT-Pre-Rig-Truss-Serie, HOF-Standardtraversen, Xoop Lighting und CJS Coupler vertreiben.

 

(Foto: HOF/Megalight)

 

www.h-of.de

 

Robe Esprites for TES Christchurch

Robe Esprites for TES Christchurch

TES (Technical Event Solutions) is a production service and rental company based in Christchurch, the capital of New Zealand’s South Island, and they were the first such enterprise to invest in Robe Esprite moving lights.

 

TES was started in 2017 by Alex Wilson, initially working from a 12 x 6-meter storage unit, and now occupies a 1000 square metre warehouse with fifteen full time staff. Wilson’s background is in stage lighting while his business partner Brett Armstrong comes from the world of broadcast AV and IT.

 

TES grew throughout the Covid period partly by being open minded and pivoting to embrace new technologies and services including streaming. They have also acquired a couple of other businesses in recent years, one is an audio specialist, plus an AV company.

 

TES’s work encompasses concerts, summer festivals and a plethora of corporate shows, where their stock of LED screen has opened many doors as there is still not so much available in the South Island. The first 8 x Robe Esprites arrived in 2022 and TES now has more on order.

 

Christchurch Town Hall was the first venue on the South Island to have the Esprites installed, giving the TES crew an opportunity to see them in action, and Wilson and the crew were also able to rent and fully test them out before making the final decision to purchase their own.

 

Recently, the Esprites have been in action at the Rolling Meadows Festival in Waipara, Canterbury; for ballet productions at the Isaac Theatre Royal, Christchurch; and on the “Legends on Tour” show throughout New Zealand, together with various corporate events and awards dinners.

 

Pictured: Jamie Thomson, Lighting Technician, Ben Kamps, Audio Engineer, Steve Jarvis, Account Manager (back row, left to right); Alex Wilson, Director & Lighting Technician, Ray Kennedy, Repairs & Maintenance, Luke Wyn-Harris, Lighting Technician, Ceire Conyers, Office Manager (front row, left to right). (Photo: Louise Stickland/Paul Clarke)

 

www.robe.cz

 

Vier neue Partner im Maxhub Partner Ecosystem

Vier neue Partner im Maxhub Partner Ecosystem

Nahtlose Kompatibilität und verbesserte Produktivität in Konferenzräumen jeder Größenordnung ist das Ziel des Maxhub Partner Ecosystem. Der Anbieter von integrierten Kommunikations- und Display-Lösungen begrüßt jetzt vier neue Partner: Nureva, Extron, Sennheiser und Inogeni sind ab sofort Teil der Allianz.

 

Die Partnerschaft von Maxhub und Nureva soll audiovisuelle Konferenzsysteme ermöglichen, die die Einrichtung vereinfachen, die Verwaltung rationalisieren und Kosten reduzieren. So bietet beispielsweise das Zusammenspiel der Nureva-HDL200-Soundbar und dem Maxhub-Touchdisplay der V6-Reihe ein Setup für kleine bis mittelgroße Meetingräume, während für große Konferenzräume Nureva HDL410 und Maxhub-5K-Ultra-Wide-Displays geeignet sind.

 

Mittels Maxhub-Tischkonsole und Extron-Steuerungssystemen lassen sich ganze Räume mit nur einem Touch steuern, da automatisiert Displays gestartet und je nach definiertem Szenario die Beleuchtung eingestellt sowie Jalousien heruntergefahren werden können. Die Partnerschaft bietet eine skalierbare Integration von Extron-Steuerungssystemen, Audioausrüstung und Signalschaltungen in Maxhub-Raumlösungen für Microsoft Teams Rooms, Zoom Rooms und mehr. Dabei können die Maxhub-Gerätetreiber nahtlos in die Extron-Plattform integriert werden.

 

Für unterschiedliche Meeting-Szenarien ist die Kombination aus Sennheisers Teams-zertifizierten Audiolösungen und Maxhubs Display- und UC-Lösungen konzipiert. Sennheisers Deckenmikrofone TeamConnect Ceiling Medium und TeamConnect Ceiling 2 bilden eine Ergänzung für die Maxhub-Kits für Microsoft Teams Rooms.

 

Die Vielseitigkeit von Microsoft Teams Rooms wird durch die Zusammenarbeit von Maxhub und Inogeni erweitert. Die Technologien arbeiten synergetisch zusammen, um ein nahtloses Videokonferenzerlebnis zu bieten. Maxhubs Microsoft Teams Rooms XCore Kit ermöglicht die nahtlose Integration fortschrittlicher Kollaborationstechnologie in Meeting-Räume unterschiedlicher Größe. Gleichzeitig sorgt der Toggle-BYOD-USB-AV-Switcher von Inogeni für universellen Zugang zu USB-Peripheriegeräten und mehreren PCs im Konferenzraum.

 

(Foto: Maxhub/Extron)

 

www.maxhub.com

 

Brown Note expands inventory with Ayrton Rivale

Brown Note expands inventory with Ayrton Rivale

Brown Note Productions, a Denver-area company specializing in production for concerts, tours, music festivals and special events, has invested in 150 Ayrton Rivale Profiles. The new fixtures were quickly dispatched for two back-to-back dates at the Red Rocks Amphitheater in Morrison for dance musician Black Coffee and artist Illenium.

 

“We already have Ayrton Diablos, MagicPanel FX and Perseos in our inventory and were looking for additional fixtures in a smaller form factor than Perseo”, says Brown Note President Ryan Knutson. “We wanted a mid-range, 30,000-lumens IP-rated fixture that was lighter than 80 lbs. and had a small form factor since a lot of designers put hundreds in their rigs. I call the Rivale ‘IP-rated lighting on a diet’. It had the size and output we needed plus continuous pan and tilt.”

 

The new fixtures made their debut at Red Rocks. Highscream production manager James Dutton was looking for a downstage line of fixtures for Black Coffee’s first appearance at Red Rocks, and Knutson offered the Rivale. Sixty-four Rivales were split between flown and ground fixtures to create downstage effects. Thirty-two were mounted on the 85-foot downstage truss, which matched the roofline, while another 32 Rivales were placed on the downstage edge mirroring the flown fixtures.

 

Just days later, eighteen Rivales returned to Red Rocks with Illenium where lighting designer Chuck Williams took up Knutson’s offer of the new fixtures as part of the overall look created by the overhead truss. Williams liked the Rivales’ performance so much that he opted to take them to Illenium’s upcoming gig at The Gorge Amphitheatre in Washington state. An indie pop rock band’s tour of North America will commence in July with Rivales on board as well.

 

(Photos: Alive Coverage/Taylor Wallace)

 

www.ayrton.eu

 

Brown Note expands inventory with Ayrton RivaleBrown Note expands inventory with Ayrton Rivale

Gemeinnütziger Verein Music Düsseldorf zur Förderung des Musikstandorts Düsseldorf gegründet

Gemeinnütziger Verein Music Düsseldorf zur Förderung des Musikstandorts Düsseldorf gegründet

In Düsseldorf finden das ganze Jahr über Festivals und Musikveranstaltungen verschiedenster Größen und Genres statt, zu der tausende Besucher aus Stadt, Region, Deutschland und auch ganz Europa strömen. Damit ist Musik auch ein sehr wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt.

 

Um dies zu unterstreichen und die Belange der Branche mit einer Stimme zu vertreten, wurde Music Düsseldorf gegründet. In dem Netzwerk bündeln sich Unternehmer, Veranstalter und die zentralen Personen der Düsseldorfer Musikwirtschaft. „Unser Ziel ist es, die Bedeutung der Musikwirtschaft für unsere Stadt klarer zu benennen, unsere Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zu vertreten und die Musikstadt Düsseldorf auch im Wettbewerb mit der regionalen und bundesweiten Konkurrenz zu stärken“, erklärt Mitinitiator Hamed Shahi. Mit ihm bilden Melanie Schrader, Daniela Stork und Felix Wursthorn den Gründungsvorstand des gemeinnützigen Vereins.

 

Zum offiziellen Start findet ein Kick-off-Event am 7. Juni 2024 mit einem Empfang und einer Konferenz am 8. Juni 2024 im Pong/NRW-Forum statt. Die Konferenz bietet Panels und Talks rund um das Thema Musikwirtschaft und startet am zweiten Tag mit einer Lesung des Autors Shain Shapiro, der als Vordenker in Bezug auf die Verschmelzung von Musik, Kultur und Stadtpolitik gilt. Shapiro liest aus seinem Buch „This Must Be The Place. How Music Can Make Your City Better“ bei einem exklusiven Pre-Opening um 12 Uhr. Interessierte sind eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und gemeinsam mit Music Düsseldorf die Zukunft der Musikwirtschaft in Düsseldorf zu gestalten.

 

Ehrengäste der Veranstaltungen sind Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. „Und wenn sich ein Verein zur Förderung der Musikwirtschaft gründet, darf natürlich auch ein Konzert nicht fehlen: Ab 21 Uhr feiern wir mit einem Livekonzert von Kira Hummen und Shunsuke Oshio die Gründung von Music Düsseldorf“, so Schrader.

 

Zu den zentralen Aufgaben von Music Düsseldorf gehören die Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit und des Verständnisses für die Belange der Musikwirtschaft. Dazu zählen aktive Meinungsbildung und Lobbyarbeit in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie die Vertretung der Interessen der Mitglieder im politischen und gesellschaftlichen Raum. Ein weiterer Fokus liegt auf der nachhaltigen Verankerung der Musikwirtschaft als Teil der Kreativwirtschaft im Bewusstsein der Stadt Düsseldorf und ihrer Umgebung.

 

Der Verein will die Fortbildung der Mitglieder fördern und Existenzgründer in der Musikwirtschaft unterstützen. Zudem soll durch den Verein der Austausch mit regionalen Musik- und Kulturförderern gefördert und zur Stadtentwicklung beigetragen werden, um die Wahrnehmung Düsseldorfs als bedeutendem Musikstandort zu verbessern. Ein Ziel ist die Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Erhöhung der Standortattraktivität.

 

Music Düsseldorf setzt sich für den Aufbau eines starken Mitglieder-Netzwerks ein und will den sozialen Zusammenhalt durch kulturelle Aktivitäten fördern. Darüber hinaus unterstützt der Verein eine nachhaltige Entwicklung der regionalen Musikwirtschaft.

 

Foto (v.l.n.r.): Daniela Stork, Hamed Shahi, Felix Wursthorn, Melanie Schrader. (Fotocredit: Kai Kuczera)

 

www.d-live.de

 

Flightcase specialist Dave Peacock establishes new company Boxxtoff

Flightcase specialist Dave Peacock establishes new company Boxxtoff
Flightcase specialist Dave Peacock establishes new company Boxxtoff

Boxxtoff is a new flightcase design and manufacturing company based in Manchester and part of the Tube UK community. It is an autonomous operation producing bespoke casing solutions for all types of production related kit.

 

Dave Peacock heads up the new enterprise, bringing around thirty-five years industry experience. After a successful career and running several businesses, Peacock took a break from the world of flightcasing and joined the team at Tube UK two years ago. However, after a short while, Tube’s Melvyn Coote sensed that he still harboured a love for creating cases.

 

Peacock initially offered to make a couple of cases for Tube’s Pioneer CDJ kits as a bit of a side hustle, which proved to be “simply fantastic products designed by someone who knows exactly what those using them need”, says Coote. After this, Peacock was asked to get involved in some more complex case building projects to re-case some of Tube’s large stock of audio kit.

 

Word soon spread on the industry grapevine and some of Peacock’s own contacts got wind that he was making cases again, bringing more business into the company. These embryonic steps all started in a lockup down the road from Tube’s warehouse and grew organically, until this official launch of Boxxtoff, which moved into its own warehouse a few miles away in January with substantially more space, better tooling, and CNC cutting to make the operation precise and efficient.

 

The 2500 square foot premises has a further 1500 square feet of mezzanine and is just off the M60 in Manchester. It is now set up and a fully functioning manufacturing plant. In the last year, Boxxtoff has completed orders for Blackburn-based lighting rental company Lite Alternative and Manchester-based production specialists in audio, lighting and rigging, DBN Audile, among others.

 

“It’s still essentially a boutique operation”, emphasises Coote, Peacock is involved in all the design and fabrication processes, and each case is hand-finished. Peacock also now has another craftsperson working alongside him, Lewis Trochymenko, who brings his own insights and attention to detail to the team. Boxxtoff can also call on the resources and skills of various Tube UK team members like audio engineers John Redfern and Adam Taylor who can assist with CAD drawing as and when needed.

 

The Lite Alternative job mentioned above involved casing a number of new Kinesys Apex hoists for automation systems that have recently been touring with the Arctic Monkeys and now Niall Horan. A high-end audio control system was cased for immersive mixed reality concert world tour “Kagami” which is currently out.

 

Peacock and Trochymenko will also be busy boxing up Tube UK’s new infrastructure to go with their D&B KSL speaker system, which arrived last month after a substantial investment by the Manchester-based audio specialist.

 

(Photos: Tube UK)

 

www.boxxtoff.com

www.tubeuk.com

 

Flightcase specialist Dave Peacock establishes new company BoxxtoffFlightcase specialist Dave Peacock establishes new company Boxxtoff

BDKV bietet Live-Branche neuen Service für mehr Rechtssicherheit

BDKV bietet Live-Branche neuen Service für mehr Rechtssicherheit

Viele Veranstalter im Live-Entertainment kennen das: Sie entwickeln ein Konzept oder starten eine Veranstaltung/Veranstaltungsreihe mit einem Titel, lassen ihn aber nicht direkt beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen. Warum auch? Den Erfolg der neu kreierten Veranstaltung kann man nicht vorhersehen, die Bearbeitungszeiten durch das Amt sind lang und die Kosten hoch.

 

Problematisch kann es dann aber zum Beispiel werden, wenn das „ungeschützte” Event bestens läuft, bekannter wird und Nachahmer findet. Was ist zu tun, wenn ähnliche Events mit fast gleichem Titel auf den Markt gehen? Hier setzt der Titelschutzanzeiger des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) an: Dieser soll seinen Mitgliedern wie auch der ganzen Live-Branche mehr Rechtssicherheit zu günstigen Konditionen bieten.

 

In der Veranstaltungsbranche kann es immer wieder zu teuren und riskanten Konflikten kommen, wenn Rechte an Titeln von Veranstaltungsreihen oder Konzepten nicht rechtzeitig rechtlich geschützt wurden. In anderen Medienbranchen, wie der Buch- oder der Filmbranche, gibt es längst eine gängige Lösung, die der der BDKV nun auch für die Veranstaltungsbranche anbietet: die Titelschutzanzeige.

 

Wo liegt das Konfliktpotential? „Ein Titelschutz ist hilfreich und wirksam, wenn etwa zwei Veranstaltende den gleichen oder einen ähnlichen Titel verwenden. Oder wenn mehrere Stakeholder einer Veranstaltung je eigene Interessen mit ihrem Titel verfolgen“, erklärt Dr. Johannes Ulbricht, Justiziar des BDKV. „Zwar gibt es dieses Problem auch in anderen Medienbranchen, aber in der Veranstaltungsbranche sind die Bedingungen sehr spezifisch: Die Werbung erfolgt besonders geballt und besonders kurzfristig in Hinblick auf die näher rückenden Veranstaltungstermine. Durch diesen besonderen Zeitdruck lässt sich ein verwechslungsähnlicher Titel nur sehr schwer wieder ändern, wenn er erst einmal in der Welt ist. Und andersherum erscheint es vielen Veranstaltenden bei der Kreation von neuen Veranstaltungen oftmals nicht notwendig, diese Titel auch direkt zu schützen: Den Erfolg einer Veranstaltungsreihe kann man schließlich meist nicht vorhersehen“.

 

Was kann die Titelschutzanzeige leisten? Veranstaltungstitel sind nach dem Markengesetz schutzfähig. Grundsätzlich erwirbt diejenige (juristische) Person, die den Titel als erste verwendet, die Rechte hieran (§ 5 Abs. 3, 15 MarkenG). „Die Titelschutzanzeige entfaltet sofortigen Schutz davor, dass Ihnen ein Mitbewerber den attraktiven Titel Ihrer Veranstaltung ‘wegschnappt’, während Sie eine Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe mit hohem Aufwand vorbereiten und bewerben“, so Ulbricht. „Das ist möglich, weil wir mit der Titelschutzanzeige in den ‘relevanten Verkehrskreisen’, also bei den professionellen Veranstaltenden, in branchenüblicher Weise auf die bevorstehende Verwendung des Titels hinweisen. So werden Konflikte und Verwechslungen bei Veranstaltungstiteln und die hieraus resultierenden Kosten und Risiken frühzeitig vermieden.“

 

Auf der BDKV-Webseite können ab sofort Titelschutzanzeigen geschaltet werden, wobei Verbandsmitglieder einen Nachlass von fünfzig Prozent erhalten. „Der BDKV Titelschutzanzeiger ist das neuste Werkzeug in unserem Werkzeugkasten“, sagt Johannes Everke (Foto), Geschäftsführer des BDKV. „Erst im April sind wir mit unserer externen Meldestelle nach Hinweisgeberschutzgesetz an den Start gegangen, was ein zweites innovatives Leuchtturmprojekt ist. Zusätzlich profitieren die Mitglieder von zahlreichen Vertragsmustern, Codes of Conducts, unserer FAQ zu branchenrelevanten Rechtsthemen und natürlich der allgemeinen exklusiven Rechtsberatung durch die beiden Verbandsjustiziare, Dr. Johannes Ulbricht und Götz Schneider-Rothhaar.“

 

(Foto: Ann-Christine Krings Photography)

 

www.bdkv.de

 

MSA makes substantial investment in Moveket

MSA makes substantial investment in Moveket

Denmark-based entertainment automation specialist Motor Stage Automation (MSA) has made a substantial investment - over 100 pieces - in equipment from Moveket, comprising 125 Kg and 500 Kg Moveket VMK-S C1 variable speed silent hoists, 125 Kilo Moveket VMW-S high speed winches, Moveket I-Motion Expert-T III and I-Motion Basic control consoles, together with Moveket V-Motion Drives - both E40 and E75 units. This was supplied to MSA via Danish distributor Matrix Sales and has been added to MSA’s rental stock.

 

Moveket control desks have the added functionality of being able to interface with third party software and systems, and therefore most of the other commonly used automation elements, which was a huge plus for MSA. The new consoles are also able to control other regularly used MSA brands like Alpha Systems and DST Tracking, as well as all the other stocked elements like the M:Revolve, M:Track and M:Lift.

 

Some of the new Moveket kit was used on a recent Danish production of “Another Brick In The Wall” at the Østre Gasværk Theatre in Copenhagen, and another system will be going out for a two-month summer tour with US rock band Tool, among several other projects.

 

Pictured (left to right): Daniel Klausen (MSA operations manager), Jimmy Johnson (MSA technical sales) and Aske Skovsted (production technichian). (Photo: Motor Stage Automation)

 

www.motor-stage.com

 

Renkus Heinz appoints new Swedish distributor

Renkus Heinz appoints new Swedish distributor

Standard Audio Systems AB will serve as Renkus-Heinz’s exclusive distributor in the Swedish professional audio market, offering more opportunities for the American loudspeaker manufacturer to be implemented in projects across the country.

 

Standard Audio Systems AB distributes professional audio products across Sweden, offering technical support and services where necessary.

 

Pictured: Michal Poplawski, Export Sales & Marketing Director at Renkus-Heinz (centre), with the Standard Audio Systems AB team. (Photo: Renkus-Heinz, Inc./Standard Audio Systems AB)

 

www.renkus-heinz.com

 

Newart Iluminacao Ltda becomes exclusive Ayrton distributor for Brazil

Newart Iluminacao Ltda becomes exclusive Ayrton distributor for Brazil

Ayrton has appointed Newart Iluminacao Ltda its new, exclusive distributor for Brazil. Established in 2001, Newart Iluminacao specializes in the distribution of professional lighting to rental companies, television studios, theatres and places of worship throughout Brazil.

 

Pictured: Newart Iluminacao’s Francisco Pinheiro, Ayrton’s Jerad Garza and Chris Ferrante with the Newart Iluminacao team. (Photo: Ayrton/Newart Iluminacao Ltda)

 

www.ayrton.eu

www.newartiluminacao.com.br

 

Fulminanter AC/DC-Tourstart auf Schalke

54.000 Fans aus der ganzen Welt strömten am 17. Mai 2024 in die ausverkaufte Veltins Arena in Gelsenkirchen, um AC/DC und deren mittlerweile fünfzigjährige Bandgeschichte zu feiern. „Power Up“ hieß es um 20:30 Uhr für die erste von elf Deutschland-Shows der australischen Rocker. Die Band spielte ein 24 Tracks umfassendes Set aus Hits und Deep Cuts aus ihrem gesamten Katalog - vom ersten Album „High Voltage“ bis zu ihrem neuesten Werk „Power Up“, das in 21 Ländern auf Platz 1 einstieg.

 

Angus Young, Brian Johnson, Stevie Young, Matt Laug und Chris Chaney zeigten sich in Gelsenkirchen in Bestform. Mit „If You Want Blood, You’ve Got It“ starteten sie ihre mehr als zweistündige Bühnenshow und präsentierten im Verlauf weitere Meilensteinen der Rockgeschichte, darunter „Thunderstruck“, „Hells Bells“, „You Shook Me All Night Long“, „High Voltage“, „Highway To Hell“ und „Whole Lotta Rosie“. Und auch die eine oder andere Live-Überraschung, wie „Demon Fire“ und „Shot In The Dark“, stand auf dem Programm.

 

Im Rahmen der „Power Up“-Tour, der ersten Europatournee der Band seit acht Jahren, werden AC/DC in diesem Sommer weitere zwanzig Termine in Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, England, der Slowakei, Belgien, Frankreich und Irland spielen.

 

Am 21. Mai werden sie ein zweites Mal in Gelsenkirchen auftreten, gefolgt von Stationen in München (9. und 12. Juni), Dresden (16. und 19. Juni), Hockenheimring (13. Juli), Stuttgart (17. Juli), Nürnberg (27. Juli) und Hannover (31. Juli und 4. August). Resttickets für einzelne Shows sind unter www.eventim.de sowie an offiziellen Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Parallel zu den Auftritten in der Veltins Arena eröffneten AC/DC die „High Voltage Dive Bar“ in der Gelsenkirchener Kaue (Wilhelmenstraße 176), die bis zum 22. Mai geöffnet sein wird. Die Bar bietet die Möglichkeit, sich mit anderen AC/DC-Fans zu treffen, AC/DC-Memorabilien zu kaufen und exklusives Merch zu erwerben, darunter einige ganz besondere Vinyl-Veröffentlichungen. Vom 9. bis 13. Juni wird es die „High Voltage Dive Bar“ auch in München geben.

 

www.eventim.de

www.acdc.com

 

Wizard Promotions wird zu Wizard Live und betont vier Geschäftsbereiche

Wizard Promotions wird zu Wizard Live und betont vier Geschäftsbereiche

Wizard Promotions stellt sich für die Zukunft auf und unterteilt seine Kernkompetenzen in vier Geschäftsbereiche. Aus Wizard Promotions wird Wizard Live. Die vier Sparten unter dem neuen Banner umfassen zum einen den klassischen „Show & Touring“-Bereich, der nach wie vor das Kerngeschäft von Wizard bleibt; flankiert wird er von drei zusätzlichen Services: der Marketing Unit, dem Brand & Music Connector und dem Artist Development/Mentoring.

 

In der Marketing Unit läuft vom Consulting über ein Mediennetzwerk bis hin zu digitaler Kundenanalyse und datengetriebenem Performance Marketing alles zusammen, was Wizard Live als Werbepartner anbieten möchte.

 

Für das Brand Building im Umfeld von erfolgreichen Künstlern soll der Brand & Music Connector sorgen, denn idealerweise schaffen Bands und Brands gemeinsam unvergessliche Momente, ob live oder darüber hinaus - und profitieren davon. Wizard möchte als Schnittstelle und Berater zwischen Künstlern, Unternehmen und Fans fungieren und kann schon jetzt erfolgreiche, langfristige Beratungsmandate verzeichnen.

 

Als vierten Geschäftsbereich setzt Wizard auf vollumfängliches Artist Development und agiert im Mentoring vor, hinter und auf der Bühne. „Bei allen Artists und Bands gibt es eine eigene Idee, wo wir mit ihnen hinwollen“, sagt Geschäftsführer Oliver Hoppe. „Wir kennen unsere Musikerinnen und Musiker persönlich, und sie kennen uns.“ Man verstehe sich bei Wizard in erster Linie als Dienstleister an der Musik.

 

Seit mehr als zwanzig Jahren steht der Name Wizard für Live-Momente. Club-Gigs gehören dabei ebenso zum Portfolio der Frankfurter Agentur wie exklusive Events oder Stadion-Tourneen. Am Hockenheimring hält das Unternehmen zudem mit einer Million Fans bei zehn Veranstaltungen einen Besucherrekord.

 

Die Neuausrichtung des Unternehmens sieht Oliver Hoppe mit großer Freude: „Durch die Aufteilung in vier leistungsstarke Geschäftsbereiche können wir noch genauer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Künstlerinnen und Künstler eingehen, bessere Customized Solutions anbieten und neue Formate erschließen“, sagt er abschließend.

 

(Foto: Wizard Live) 

 

www.wizard-live.com

 

Audio Progress invests in Robe LEDBeam 350

Audio Progress invests in Robe LEDBeam 350

Palmerston North, New Zealand-based audio, lighting, and staging company Audio Progress recently purchased sixteen Robe LEDBeam 350s, the first Robe moving lights to join the Audio Progress inventory.

 

The new fixtures - delivered by distributor Jands New Zealand - are being used to light an increasing array of televised and streamed events serviced by Audio Progress.

 

Pictured: Malcolm McKinnon, owner and founder of Audio Progress. (Photo: Louise Stickland/Paul Clarke)

 

www.robe.cz

 

Opsira feiert 25-jähriges Jubiläum

Opsira feiert 25-jähriges Jubiläum

Im April 2024 feiert die Opsira GmbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Der Optikdesign-Spezialist aus dem schwäbischen Weingarten begleitet seine Kunden in der optischen Systemtechnik vom Konzept bis zum serienreifen Prototypen.

 

Eingestiegen als reiner Entwicklungsdienstleister, positioniert sich Opsira heute als Full-Service-Anbieter. Zum Portfolio zählen Entwicklungen optischer Systeme, applikationsspezifische Messsysteme sowie High-Tech-Produkte der Photo-, Spektro- und Goniophotometrie. Im Opsira-Lichtlabor können Kunden ihre Produkte einer präzisen Prüfung unterziehen. Das Unternehmen hat derzeit zwanzig Mitarbeiter und adressiert schwerpunktmäßig Kunden aus den Segmenten Allgemeinbeleuchtung, Automotive, Signalleuchten und Medizintechnik.

 

Opsira entwickelt und optimiert optische Systeme unter Einsatz modernster Simulations- und Messtechnik. Für kundeneigene Messlabors bietet Opsira maßgeschneiderte optische Mess- und Testsysteme zum Kauf an. Gebaut werden diese Prüf- und Testsysteme nach Kundenvorgaben und basierend auf der Erfahrung des Opsira-Teams.

 

(Foto: Marco Mehl)

 

www.opsira.de

 

Rose x Piega wird Vertrieb von Hifi Rose

Rose x Piega wird Vertrieb von Hifi Rose

Rose x Piega übernimmt ab dem 1. Mai 2024 den Vertrieb der Marke Hifi Rose. Der Vertrieb wird zunächst in den wichtigsten europäischen Märkten aufgenommen, im Laufe der Zeit sollen weitere Kooperationen hinzukommen.

 

Rose x Piega ist ein neu gegründetes Joint Venture der Unternehmen Hifi Rose und Piega. Geschäftsführer sind Alexander Greiner, Manuel Greiner und Sean Kim. Ziel der Kooperation sei es, die Klangeigenschaften von Piega mit der Elektronik von Hifi Rose zu kombinieren. Für die Zukunft seien weitere gemeinsame Projekte und Produkte denkbar, um die Kernkompetenzen beider Unternehmen zu vereinen.

 

Die Lautsprechermanufaktur Piega SA wurde 1986 in Horgen am Zürichsee von Leo Greiner und Kurt D. Scheuch gegründet. Mittlerweile führen Manuel und Alexander Greiner sie in zweiter Generation. Die noch junge Marke Hifi Rose aus Südkorea ist auf Elektronik und die Herstellung komplexer Geräte spezialisiert.

 

(Foto: Rose x Piega)

 

www.piega.ch

 

Creative Technology introduces Elation Proteus Radius beam light to US market

Creative Technology introduces Elation Proteus Radius beam light to US market

Creative Technology is the first in the US to take delivery of Elation’s new Proteus Radius beam light. Ian Dobson, Technical Director-Lighting at Creative Technology, first saw the fixture at the LDI show in December 2023 and immediately recognized its potential. “We were in need of a fast-moving, eye-candy style light suitable for corporate settings”, he says. “The Radius fit the bill.”

 

According to Dobson, the fact that the Radius is not subject to FDA regulation and can be operated without a certification or permit was also a deciding factor in its choice. He adds that the fixture’s relative light weight (42 lbs/19 kg) is another key benefit given the weight restrictions in many of the corporate ballrooms and convention centers they work in.

 

CT and Elation have enjoyed a strong relationship over many years. “This was another opportunity to work with Elation to secure some of the newest technology out there”, says Dobson. “It felt like the perfect time to jump in early and be ahead of the crowd.”

 

(Photo: Creative Technology/Elation)

 

www.elationlighting.com

 

Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst

Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst

Im 75. Jubiläumsjahr des Auslandsmesseprogramms (AMP) wächst das Interesse der deutschen Wirtschaft an Messebeteiligungen in Lateinamerika: Im Vergleich zum laufenden Jahr sind im stärksten Förderprogramm des Bundes für erste Auftritte kleiner und mittelständischer deutscher Unternehmen im Ausland ab 2025 gleich zwanzig Messen in Lateinamerika zu finden. Das sind doppelt so viele wie derzeit.

 

Der Anteil der Messe-Unterstützung in der EU hat sich von aktuell achtzehn auf zwei Dutzend Beteiligungen erhöht. Die Messe-Möglichkeiten im Nahen und Mittleren Osten steigen von heute 23 auf 28 Beteiligungen, in Afrika bleibt die Zahl mit 22 Auftritten konstant. In Summe werden kleine und mittelständische deutsche Unternehmen im kommenden Jahr auf 230 Messen in knapp füfnzig Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt.

 

Die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens bleiben mit mehr als achtzig Messeförderungen an der Spitze. Wichtigstes Land werden wiederholt die USA mit mehr als dreißig Beteiligungen. China und die Vereinigten Arabischen Emirate folgen mit 24 bzw. 23 Gemeinschaftsständen, den sogenannten German Pavilions, sowie Indien mit fünfzehn und Thailand mit acht Messen. Als Dachverband der deutschen Messewirtschaft koordiniert der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) das Programm für die ausstellende Wirtschaft.

 

„Seit 75 Jahren ist das bewährte Auslandsmesseprogramm die erfolgreichste und effizienteste Unterstützung für kleine und mittelständische deutsche Unternehmen auf ihrem Weg in Auslandsmärkte“, kommentiert der AUMA-Vorsitzende Philip Harting. „Jährlich beteiligen sich bis zu 5.000 ausstellende Unternehmen an den Gemeinschaftsständen unter der Dachmarke ‘Made in Germany’. Die wachsende Zahl der German Pavilions belegt den Erfolg. Das Programm ist Türöffner des deutschen Mittelstands in spannenden Märkten.“

 

Die Veranstaltungen im Auslandsmesseprogramm decken Messen von Automatisierung über Energiewirtschaft, Elektrotechnik und Elektronik, Medizintechnik, Möbel und Spielwaren, Land- und Agrartechnik, Bautechnik bis zu Maschinenbau, IT und Telekommunikation ab. Das Förderprogramm wurde kurz nach Gründung der Bundesrepublik aus der Taufe gehoben, um deutsche Unternehmen bei ersten Messeauftritten im Ausland zu unterstützen und dadurch Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Steuereinnahmen in Deutschland zu sichern.

 

In diesem Jahr umfasst das AMP knapp 200 Messebeteiligungen in vierzig Ländern. Ausgewählte Highlights der kommenden Monate:

April, China: Mit rund neunzig ausstellenden Unternehmen ist die Beteiligung an der Fachmesse für die Kunststoff- und Gummi-Industrie Chinaplas in Shanghai, die noch bis 26. April 2024 läuft, der größte deutsche Gemeinschaftsstand in der Volksrepublik. Für den deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenbau ist China seit Jahren einer der wichtigsten Märkte.

Mai, Vereinigtes Königreich: Vom 21. bis 23. Mai 2024 findet ein erster German Pavilion auf der wichtigsten Möbelmesse des Landes statt, der Clerkenwell Design Week in London.

Juni, Berlin: Am 13. Juni 2024 findet im Bundeswirtschaftsministerium der Festakt „75 Jahre AMP“ statt. Festredner sind Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sowie der AUMA-Vorsitzende Philip Harting.

Juni, Kanada: Vom 17. bis 19. Juni 2024 findet in Vancouver die Erstbeteiligung auf der Wasserstoffmesse Hy-fcell statt. Auf Anhieb dabei sind dreizehn deutsche Unternehmen.

Juli, Indonesien: Premiere feiert ein Gemeinschaftsstand auf der Rail-WayTech Indonesia in Jakarta vom 30. Juli bis 1. August 2024.

August, Vietnam: In Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein German Pavilion auf der Vietnam International Dental Exhibition & Congress vom 22. bis 24. August 2024 geplant.

September, Griechenland: Auf der Thessaloniki International Fair vom 7. bis 15. September 2024 tritt Deutschland als Ehrengast auf. Zu speziellen Thementagen werden verschiedene Industrien vertreten sein. Der September ist der Monat mit den meisten Gemeinschaftsständen.

Oktober, Kasachstan: Von den insgesamt zehn in Zentralasien geplanten deutschen Gemeinschaftsständen findet ein Drittel im Oktober statt, darunter die Translogistica Kazakhstan vom 9. bis 11. Oktober 2024 in Astana.

November, Vereinigte Arabische Emirate: Der ausstellerstärkste German Pavilion im AMP ist die deutsche Beteiligung an der Gulfood Manufacturing in Dubai. 2023 stellten 175 deutsche Aussteller auf 3.000 Quadratmetern aus.

Dezember, Indien: Die Bauma Conexpo India in New Delhi vom 11. bis 14. Dezember 2024 beendet das Jubiläumsjahr.

 

Die gesamte Liste des Auslandsmesseprogramms ist unter https://www.auma.de/amp-2025 zu finden.

 

(Foto: AUMA)

 

www.auma.de

 

„Meeting- & EventBarometer 2023/2024“ bestätigt Aufwärtstrend im deutschen Veranstaltungsmarkt

„Meeting- & EventBarometer 2023/2024“ bestätigt Aufwärtstrend im deutschen Veranstaltungsmarkt

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), das German Convention Bureau (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) präsentieren die Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometers 2023/2024“. Die zentralen Kennzahlen zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland im Jahr 2023 bestätigen den Aufwärtstrend der letzten Jahre: Sowohl das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmer steigen weiter und nähern sich sukzessive dem Vor-Corona-Niveau.

 

Die Zahl der internationalen Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland ist nach Analysen von IPK International im Auftrag der DZT 2023 im Vorjahresvergleich um zwanzig Prozent von 9,2 auf 11,1 Millionen gestiegen und erreicht 83 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019. Weltweit, also inklusive der Überseemärkte, wuchs das Business-Travel-Segment um 23 Prozent auf 13,5 Millionen Reisen.

 

Im europäischen Wettbewerb bleibt Deutschland 2023 mit deutlichem Abstand Geschäftsreiseziel Nummer 1 der Europäer und baut mit dem Zuwachs von zwanzig Prozent gegenüber 2022 im Vergleich zur Entwicklung aller europäischen Auslandsgeschäftsreisen (plus fünfzehn Prozent) seine Top-Position weiter aus.

 

„Innerhalb des Marktes für Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland sind 2023 alle Segmente auf Wachstumskurs“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Die Zahl der promotablen Geschäftsreisen steigt gegenüber 2022 um fünfzehn Prozent auf 6,3 Millionen und erreicht einen Marktanteil von 57 Prozent. Der Bereich der traditionellen Geschäftsreisen wächst überdurchschnittlich um 28 Prozent auf 4,7 Millionen - ein Marktanteil von 43 Prozent. Das bestätigt die immense Bedeutung von Kommunikation und persönlichem Austausch in allen Formaten des Geschäftsreisemarktes.“

 

„Innerhalb der promotablen Geschäftsreisen bleiben Kongresse/Konferenzen mit einem Plus von sieben Prozent und einem Anteil am Geschäftsreisemarkt von 37 Prozent weiterhin das stärkste MICE-Segment“, so Hedorfer weiter. „Messen/Ausstellungen sowie Incentives erholen sich nach den pandemiebedingten Ausfällen deutlich und erreichen wieder Marktanteile von dreizehn bzw. sieben Prozent.“

 

Trendthemen, die aus Sicht der DZT auch für den MICE-Markt der Zukunft neue Anforderungen definieren, sind „Work from anywhere“ und Bleisure. Außerdem gewinnen klima- und umweltfreundliche Business-Trips an Bedeutung im internationalen Geschäftsreisemarkt. Im Zuge der digitalen Transformation ist das Open-Data-MICE-Projekt in Zusammenarbeit mit dem DZT-Knowledge-Graphen der Schlüssel, um das Angebot des Tagungsstandorts Deutschland in Form von offenen und maschinenlesbaren Daten abzubilden, Content für alle digitalen Kanäle bereitzustellen und auch mithilfe von KI-Anwendungen die internationale Vermarktung des MICE-Standortes Deutschland voranzutreiben.

 

Die Aufwärtsentwicklung des deutschen Veranstaltungsmarkts hält nicht nur an, sondern ist positiver als erwartet. Mit 2,15 Millionen erreichte das reale Volumen der Präsenzveranstaltungen im vergangenen Kalenderjahr wieder 74,4 Prozent des Niveaus von 2019. Dies entspricht einem Anstieg von 24,7 Prozent im Vergleich zu 2022. Dabei wurden 1,8 Millionen Events als reine Präsenzveranstaltungen durchgeführt, während 328.000 als hybride Veranstaltungen mit Möglichkeiten der Vor-Ort- sowie Online-Teilnahme konzipiert wurden.

 

Anhand der Teilnehmerzahlen wird das Wachstum noch deutlicher: 2023 gab es knapp 311 Millionen Teilnehmer vor Ort. Dies entspricht einem Wachstum von 68,5 Prozent (2022: 184,5 Millionen) und 73,5 Prozent des Niveaus von 2019. Zur positiven Marktentwicklung trägt die steigende Nachfrage aus dem Ausland bei: Der Anteil der internationalen Teilnehmer an Präsenzveranstaltungen ist von 3,9 Prozent im Jahr 2022 auf durchschnittlich 6,2 Prozent im Jahr 2023 gestiegen. Bei den beruflich motivierten Business-Veranstaltungen liegt er mit 9,1 Prozent am höchsten.

 

Mit 57,5 Prozent waren Kongresse, Tagungen und Seminare 2023 die mit Abstand wichtigste Veranstaltungsart in den deutschen Veranstaltungsstätten. Die bereits 2022 zu beobachtende Verlagerung hin zu größeren Veranstaltungen ab 101 Teilnehmern und der entsprechende Rückgang bei kleineren Veranstaltungen von bis zu 100 Teilnehmern hat sich auch im letzten Jahr fortgesetzt: Der Anteil der Kongresse, Tagungen und Seminare hat in allen Größenklassen von 101 bis über 5.000 Teilnehmern zwischen 3,6 Prozent-Punkte und 0,2 Prozent-Punkte zugenommen; der Anteil kleiner Veranstaltungen mit bis fünfzig Teilnehmern und bis 100 Teilnehmern ist um 6,7 Prozent-Punkte bzw. 2,6 Prozent-Punkte zurückgegangen. Gleichzeitig machen diese beiden Größenkategorien insgesamt nach wie vor drei Viertel aller Seminare, Tagungen und Kongresse in Veranstaltungsstätten aus (75,3 Prozent).

 

Mit knapp 50 Prozent sind Unternehmen die wichtigste Veranstaltergruppe von Business-Events, was deren anhaltend hohe Relevanz im Kommunikationsmix von Organisationen verdeutlicht. Im Hinblick auf die Herkunft der Veranstalter bildet Deutschland für die Anbieter im Business-Events-Segment eine solide Geschäftsbasis: 93,7 Prozent aller veranstaltenden Organisationen kommt aus dem eigenen Land. International sind vor allem die direkten Nachbarländer starke Quellmärkte, aber auch die USA, Großbritannien und China machen sich wieder zunehmend bemerkbar.

 

Im Tagesgeschäft sind personelle Engpässe für die Branchenakteure weiterhin ein zentrales Thema. Für 87 Prozent der Veranstalter und für achtzig Prozent der Anbieterbetriebe haben personelle Engpässe eine (sehr) hohe Bedeutung. In den Tagungshotels wird hier sogar ein Wert von 93 Prozent erreicht. 41 Prozent der befragten Tagungshotels geben zudem an, dass sie ihren Personalbedarf nicht ausreichend decken können. Insgesamt zeichnet sich in diesem Bereich allerdings eine leichte Entspannung ab: Während 2023 noch im Durchschnitt 54 Prozent aller Arten von Veranstaltungsorten (Veranstaltungs-Centren, Tagungshotels, Eventlocations) den Bedarf an benötigtem Personal nicht abdecken konnten, sind dies aktuell noch rund ein Drittel (34 Prozent).

 

„Die Personalsituation stellt sich in den Veranstaltungshäusern sehr unterschiedlich dar“, sagt EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. „Fakt ist: Wir müssen uns weiterhin aktiv um Fachkräfte und vor allem um Nachwuchsförderung kümmern. Gutes Employer Branding und qualitätsvolle Ausbildungsstrukturen sind das Gebot der Stunde. Hierzu bietet der EVVC Hilfestellungen an.“

 

Zertifizierte Nachhaltigkeit befindet sich für Business-Events auf einem stringenten Weg von einem „Nice to have“ zu einem „Must have“. Zwischen 2011 und 2023 hat sich der Anteil der Anbieterbetriebe mit einem zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagementsystem von 27 Prozent auf 54 Prozent verdoppelt. Ein weiteres Drittel befindet sich in der Planungsphase einer Implementierung. Demgegenüber stehen inzwischen fast neunzig Prozent der Veranstalter, die Anbieter mit einem nachhaltigen Zertifizierungssystem bevorzugen. Auch hier zeigt der Vergleich, wie bedeutsam das Thema für die Branche geworden ist: Bei der letzten Abfrage dieses Aspekts im „Meeting- & EventBarometer 2019/2020“ lag dieser Wert bei nur 36 Prozent.

 

Neben Ressourceneffizienz und Imageverbesserung, die von den Anbieterbetrieben als Hauptbeweggründe für ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem genannt werden, sollten die zunehmenden gesetzlichen Bestimmungen weiter dazu beitragen, dass eine strategisch in Unternehmen verankerte Nachhaltigkeit in Zukunft noch ausschlaggebender wird. Regelwerke wie der „European Green Deal“, in dem die EU alle Maßnahmen zur nachhaltigen Umgestaltung der Wirtschaft bündelt, schaffen einen Nachhaltigkeitskreislauf in der Branche, der nicht zuletzt von ESG-Berichterstattungspflichten auf Kundenseite getrieben wird.

 

Mit Blick auf Zukunftsthemen gibt es bei Anbietern und Veranstaltern themenabhängig unterschiedliche Aussagen und Einschätzungen. So ist Künstliche Intelligenz für Veranstalter bereits Teil ihrer Realität, und achtzig Prozent stimmen eher bis vollständig zu, dass KI zunehmend bei Events genutzt wird. Demgegenüber stimmen 73 Prozent der Anbieter dieser Aussage eher nicht bis überhaupt nicht zu. Auch bei der Einschätzung der zukünftigen Bedeutung von Eventformaten und damit einhergehenden Raumanforderungen gibt es Unterschiede. So stimmen 34 Prozent der Veranstalter vollständig der Aussage zu, dass agile Formate mit mehr Interaktion wichtiger werden, und 38 Prozent geben ohne Einschränkung an, dass sich dadurch die Raumanforderungen ändern. Demgegenüber stehen nur sechzehn Prozent bzw. dreizehn Prozent der Anbieterbetriebe, die diese Aussagen voll unterstützen.

 

Einigkeit besteht hinsichtlich der Wachstumsaussichten: Anbieterbetriebe und Veranstalter sind zuversichtlich und erwarten für 2024 aufgrund der aktuellen Lage weiteres Wachstum. 89 Prozent der Veranstalter gehen von einer (sehr) guten Veranstaltungslage aus. Drei Viertel der Anbieter (76 Prozent) schätzen die Buchungslage für die kommenden Monate ebenfalls als (sehr) gut ein. Vor allem bei den reinen Präsenzveranstaltungen sehen sie für das laufende Jahr Wachstumspotenzial, genauso werden mehr Teilnehmer vor Ort erwartet.

 

„Diese Einschätzung aus dem Markt zeigt die anhaltende Bedeutung von Business-Events als Orte, an denen Menschen aufeinandertreffen, um Antworten für die großen Fragen unserer Zeit zu entwickeln - gerade auch, weil unsere Arbeitswelt immer virtueller wird und Menschen sich nach realen Begegnungen, unmittelbarem Networking und dem Aufbau von Communities sehnen“, sagt GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze. „Die Ergebnisse des ‘Meeting- & EventBarometers 2023/2024’ zeigen hier, dass Deutschland als Standort für Business-Events resilient und zukunftsfähig aufgestellt ist.“

 

Das „Meeting- & EventBarometer“ ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt - sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich - in Deutschland untersucht, um ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zu zeichnen. 2023 haben die Partner DZT, EVVC und GCB bereits zum achtzehnten Mal das Europäische Institut für Tagungs-Wirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.

 

(Foto: DZT/EVVC/GCB)

 

www.evvc.org

www.gcb.de

www.germany.travel

www.eitw.eu

 

Harting setzt Kooperation mit Deutschem Handballbund bis 2027 fort

Harting setzt Kooperation mit Deutschem Handballbund bis 2027 fort

Die Harting Technologiegruppe setzt ihre Sponsoringaktivitäten beim Deutschen Handballbund (DHB) für weitere drei Jahre fort. Auf dem Messestand der Hannover Messe 2024 waren Benjamin Chatton, DHB-Vorstand Finanzen und Recht, Martin Heuberger, Bundestrainer der deutschen U20/21-Nationalmannschaft, sowie U21-Weltmeister und A-Nationalspieler Renars Uscins zu Gast, um zusammen mit Philip Harting, CEO der Harting Technologiegruppe, die Fortsetzung der Partnerschaft zu verkünden.

 

„Unsere Partnerschaft mit dem DHB ist erfolgreiches Branding“, sagt Philip Harting. „Handball passt hervorragend zu unseren Unternehmenswerten. Das U21-Team ist Weltmeister, die DHB-Männer haben eine gute Europameisterschaft gespielt und sind nach erfolgreicher Qualifikation bei den Olympischen Spielen in Paris dabei. Mit Begeisterung haben wir die Partien verfolgt und dabei die großartigen Erfolge der letzten Wochen und Monate mitgefeiert. Da bleiben wir selbstverständlich als Partner weiterhin am Ball.“

 

„Harting und DHB passen einfach zusammen“, ergänzt Benjamin Chatton. „Gemeinsam nehmen wir das nächste Ziel ins Visier: die Weltmeisterschaft der Männer 2027 im eigenen Land.“ Auf den Spielerhosen der Männer- und Jugendmannschaften leuchtet daher weiterhin das Harting-Firmenlogo. Ebenso seien neben den klassischen Marketing-Leistungen auch gemeinsame Aktivitäten zur Ausbildung sowie Jugend- und Nachwuchsförderung geplant, die das Harting-Engagement als Jugendförderer unterstreichen sollen.

 

Foto (v.l.n.r.): Renars Uscins, Philip Harting, Martin Heuberger und Benjamin Chatton. (Fotocredit: Harting/DHB)

 

www.harting.com

 

Deutsches Musikinformationszentrum präsentiert bundesweites Kursportal für 2024

Deutsches Musikinformationszentrum präsentiert bundesweites Kursportal für 2024

Bildung und Wissenserwerb sind ein lebenslanger Prozess. Für alle, die neue Fähigkeiten erlernen oder vorhandenes Wissen vertiefen möchten, bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) eine umfassende Informationsplattform: Über 1.500 Musikkurse hat das MIZ in seinem Kursportal www.miz.org/kurse für das Jahr 2024 deutschlandweit zusammengetragen.

 

Von der Chor- oder Orchesterfreizeit bis hin zu Lehrgängen für Ensembleleiter, Meisterkursen oder Praxisworkshops im Kulturmanagement finden Musiker, Pädagogen, Amateure oder Profis ein breites Spektrum an Angeboten. „Dieser Service ist deutschlandweit einmalig: Man muss nicht auf den Internetseiten unzähliger Anbieter nach Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten recherchieren - im MIZ erhält man alle Infos mit nur wenigen Klicks, und der passende Kurs ist schnell gefunden“, sagt Stephan Schulmeistrat, Leiter des Deutschen Musikinformationszentrums.

 

Die Recherchemöglichkeiten des MIZ-Kursportals sind vielfältig. Durch inhaltlich-systematische, geografische und terminliche Filter ermöglicht es eine präzise Suche nach individuellen Bedürfnissen. Interessierte können nach Kursen in einer bestimmten Region, zu einem spezifischen Zeitpunkt oder zu einem bestimmten Thema suchen. Sämtliche Kursdarstellungen verfügen über Angaben zu Kursinhalt, Zielgruppe, Kosten, Veranstalter, Anmeldeschluss und Anmeldung.

 

Das Angebot des Deutschen Musikinformationszentrums, einer Einrichtung des Deutschen Musikrates (DMR), basiert auf einer Kooperation mit den Bundes- und Landesmusikakademien sowie zahlreichen weiteren öffentlichen und privaten Veranstaltern. Es wird von der der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), der Kulturstiftung der Länder (KSL), der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) sowie der Stadt Bonn gefördert.

 

(Foto: MIZ/DMR)

 

www.miz.org

www.musikrat.de

 

Tube UK invests in D&B KSL

Tube UK invests in D&B KSL

Manchester-based audio specialists Tube UK take delivery of a new D&B Audiotechnik KSL line array speaker system plus assorted rigging elements in a significant investment. This initial order comprises twenty KSL8 and four KSL12 top cabinets plus eight KSL-Subs, a new system which is added to Tube’s existing stocks of D&B Y- and V-Series together with the associated D80 amplifiers that the company already owns.

 

Tube works extensively in the music, performance, arts, and corporate/industrial event sectors, also specialising in managing audio for quirky, complex, and challenging projects. Since the post-pandemic restart, shows have been steadily growing, getting more sonically ambitious and being staged in larger venues. “It was absolutely the right time for us to step up and invest in a system for medium to large rooms and spaces”, says Tube’s Melvyn Coote (pictured). The products were delivered through Solotech, D&B’s UK sales partner.

 

Tube already has rental orders being placed for the KSL system by their clients, including Factory International for a 5,000-capacity warehouse space - measuring 85 by 35 metres with 21 metres of height clearance - within their new venue, Aviva Studios. Working with Manchester International Festival (a city-wide event delivered by Factory International every two years) for over twenty years, Tube had Aviva Studios in mind when selecting KSL as a product to support this ongoing collaboration.

 

Tube has been investing in D&B since the company was started in 2001 and has kept moving with the technology. Initially the E-Series was purchased for conferences and corporates, next came the Q-Series, which was their first line array system, then the Y-Series which expanded upwards to the V-Series. Melvyn Coote, together with other Tube engineers, attended D&B’s KSL training session.

 

(Photos: Tube UK)

 

www.tubeuk.com

www.dbaudio.com

 

Tube UK invests in D&B KSLTube UK invests in D&B KSL

Paragon Projection, Vortek Design, and Event Concept join forces for investment in ROE Visual Topaz

Paragon Projection, Vortek Design, and Event Concept join forces for investment in ROE Visual Topaz
Paragon Projection, Vortek Design, and Event Concept join forces for investment in ROE Visual Topaz

UK-based companies Paragon Projection, Vortek Design, and Event Concept, have announced a strategic joint investment in Topaz 2.6 LED panels from ROE Visual. The combined investment totals over 328.5 square meters of Topaz 2.6 LED standard and curved panels.

 

By aligning their purchases, the three companies ensure seamless cross-rental opportunities, offering clients access to a large inventory of compatible LED panels. This unified approach eliminates concerns about color differences and ensures consistent visual quality across various events and productions.

 

“This unique partnership may expand further in the near future, as additional rental companies are considering joining this Topaz alliance”, states Nick Shaw, Business Development Director at ROE Visual UK.

 

(Photos: ROE Visual)

 

www.roevisual.com